ter Hürne: Design-Vinylböden - klare Potenziale für 2021

Das Team des münsterländischen Bodenherstellers ter Hürne hat das Jahr 2020 von Anfang an genutzt, um gezielt neue Umsatzpotenziale im Marktumfeld zu identifizieren. Im Fokus stand dabei die Sortimentspalette der Design-Vinylböden. Die vorausschauende Planung sollte sich bezahlt machen. So sind die Produktmanager von ter Hürne noch vor den Corona-bedingten Lockdowns quer durch Europa zu spezialisierten Designern gereist, um über aktuelle Design-Entwicklungen zu sprechen und neue Dekore zu erarbeiten.

Lesedauer: min

»Das Ergebnis unserer Arbeit geht weit über ein Sortimentsupdate hinaus«, urteilt Nadine Lensing, Produktmanagerin. 48 Dekore, teilweise exklusiv nur bei ter Hürne erhältlich, bilden das neue LVT-Markensortiment, das entsprechend der System-Philosophie durchgängig »3 in 1« angeboten wird: Jedes Dekor ist als Multilayer Rigid, als Vinyl auf HDF-Träger und als Dryback erhältlich. »Dadurch kann sich der Endkunde bei der Auswahl komplett auf optische Aspekte konzentrieren und technische Fragen im Anschluss klären. Für jeden Einsatzbereich und Untergrund gibt es das gewünschte Design. Eine große Vereinfachung, die das Verkaufsgespräch erleichtert.« Treu bleibt sich ter Hürne nach eigenen Angaben auch bei seinem Qualitätsversprechen. Durchgängig stehe das Thema Wohngesundheit im Mittelpunkt jeder Produktentwicklung. Weichmacher für das verwendete Vinyl werden biobasiert aus der Sojabohne gewonnen und machen den Einsatz von Phthalaten überflüssig.

Länger, breiter und größer – der Trend zum Großen

Beim Thema Steinfliesen leitet ter Hürne mit »großen Schritten« eine neue Ära ein: Zusammen mit renommierten Spezialisten für Steindesign wurden originalgetreue Optiken für das neue Sortiment entwickelt. Ausgewählt wurden zwölf exklusive Dekore von Naturstein über Terrazzo bis zu Beton. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal seien die großen Formate im ter Hürne Sortiment: Ab 2021 werden die Steindekore in 910 x 450 mm und 1 200 x 600 mm angeboten. Neben der durchdachten Auswahl des Dekor-Farbspektrums bieten die neuen Fliesen laut ter Hürne unschlagbare Vorteile gegenüber Steinzeug- und Keramikfliesen in Aufwand, Kosten und Zeit. So erlaube zum Beispiel das geringe Gewicht der Fliesen einen einfachen Transport und eine unkomplizierte und sichere Lagerung. Durch die reduzierte Untergrund-Voraussetzung und den niedrigen Produktaufbau seien sie zudem schnell, sauber und einfach zu verlegen. Der Einsatz von Wasser oder Mörtel entfällt vollständig. Damit ist der Boden nach der Montage schneller begehbar. Aufgrund der geringen Breite und Fläche der Fuge reduziere sich auch die Schmutzanfälligkeit erheblich.

Neben dem Design spielen Formate im nächsten Jahr eine wichtige Rolle: »Länger und breiter« liegt laut ter Hürne im Trend bei den Landhausdielen. So bietet etwa das Multilayer-Rigid-Segment ab 2021 eine Langlänge von 1 800 x 235 mm. Aufgrund der wachsenden Nachfrage wird das Thema Fischgrät mit einem umfangreicheren Angebot hinterlegt.


Smart konstruiert – eine Entscheidung für Qualität und Strategie

Leise, robust und einfach bequem. Die Gründe für den Vinylboden-Siegeszug von der Arztpraxis ins Wohnzimmer sind nach wie vor aktuell. Mit Design-Vinylboden »Perform« behält ter Hürne genau diese Vorteile bei und lässt die Nachteile von Vollvinyl und Simple Rigids hinter sich, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Mit dem aufwendig konstruierten Multilayer-Rigid setze das Unternehmen auf Qualität und Mehrwert und das bei langfristig angelegter Margensicherheit, denn Vinylboden ist nicht gleich Vinylboden. Neue angesagte Trendoptiken beim Holzdesign ergänzen die bisherigen Topläufer. Bei elf besonders markanten Dekoren kommen in der Produktion Doppelzylinder zum Einsatz, um die Wiederholung von auffälligen Dekorelementen deutlich zu reduzieren. Daneben wird eine große Anzahl an Dekoren mit synchroner Oberflächenstruktur angeboten.

Neuer Markeneinstieg – aus »base.59«  wird »Friends by ter Hürne«

Der neue, emotionalere Name soll ein stärkeres Heranrücken an die Marke ter Hürne signalisieren. Denn in der Produktwelt würden »Friends« ohnehin schon zur Markenfamilie gehören, weil auch sie die Qualitätsversprechen Wohngesundheit, Design und smarte Technik erfüllen. Für den Fachhandel soll durch die neue Markenstrategie die Beratung am POS leichter werden. Für preisbewusste ter Hürne-Fans erweitert sich der Entscheidungsspielraum. Angeboten werden 14 Dekore in drei Ausführungen. Die Produkte unterscheiden sich mit einer 0,3 mm starken Nutzschicht von der 0,55 mm starken Nutzschicht des Markensortiments. Neu ist die Integration einer Trittschalldämmung in Rigid.

Von Anfang an verfügbar – Lieferfähigkeit für 2021 sichergestellt

Während viele Wirtschaftszweige in diesem Jahr unter den Einschränkungen der Corona-Krise zu leiden hatten, musste die Baubranche 2020 keine schweren konjunkturellen Einbrüche hinnehmen. Im Gegenteil: Zahlreiche Projekte wurden verstärkt vorangebracht. Auch die Prognosen für 2021 sind vorsichtig optimistisch.

Befürchtet wird derzeit eher, dass das kommende Jahr durch Stockungen bei der Produktion und der Lieferung von Materialien – besonders aus dem Ausland – die Branche und ihre Zulieferer vor Herausforderungen stellt. Bei ter Hürne wurde nach dem kompletten Relaunch der Design-Vinylböden das Thema frühzeitig berücksichtigt. »Dieses Thema steht bei uns und unseren Handelspartnern immer ganz oben auf der Agenda. Für 2021 haben wir die Verfügbarkeit von Anfang an sehr großzügig sichergestellt«, erklärt Torsten Nienhaus, Leiter Gesamtvertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bei ter Hürne. »Der Verkauf kann mit Volldampf beginnen.«    J

Firmeninfo

ter Hürne GmbH & Co. KG

Ramsdorfer Str. 5
46354 Südlohn

Telefon:

E-Mail:
Web:

[10]
Socials