Bestellen Sie hier Ihre Ausgabe

Bestellen Sie hier Ihre Ausgabe und lassen Sie sich das Magazin bequem nach Hause schicken.
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin Bestellformular >>>

Newsletter Anmeldung >>>

Ausgaben 2020

Ausgabe Mai

Die Energie- und Klimaziele nicht vergessen

Mund-Nasen-Schutzmasken sind nun zu unserem Alltag geworden, das soziale Leben beschränkt sich weiterhin auf ein Minimum. Täglich erreichen uns Neuigkeiten zum Corona-Virus, nur wenige sind erfreulich. Die Baubranche, die gerade in der aktuellen Situation mehr denn je eine stabile Säule der Wirtschaft ist, spürt die Krise nun auch immer deutlicher. Fast täglich wird die Umsatzprognose für das Jahr 2020 aktualisiert. Erst Ende April korrigierten die Hauptverbände der Deutschen Bauindustrie das erwartete Wachstum drastisch. Ist man im Dezember 2019 noch von einem nominalen Umsatzplus von 5,5 Prozent ausgegangen, ist dieses Ziel nach Aussagen von Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, zunehmend unrealistisch. Daher wird aktuell erwartet, dass die Branche im Gesamtjahr 2020 lediglich das nominale Umsatzniveau von 2019 erreichen wird. Dieses lag bei den Betrieben des Bauhauptgewerbes bei einem baugewerblichen Umsatz von 135 Mrd. Euro.

► Magazin Ausgabe


Ausgabe April

Ungewisse Zeiten

Die ganze Welt ist in einer Corona-Starre, jeder Kontinent und nahezu jedes Land ist von der Krise betroffen. Ausgangsbeschränkungen gehören seit einigen Wochen zum Alltag – und haben weitreichende Folgen. Geschäfte haben geschlossen, Dienstleister sind nur im Notfall verfügbar und jeder, der irgendwie kann, arbeitet im Homeoffice. Ganz zu schweigen von den sozialen Kontakten, die zumindest analog fast vollständig zum Erliegen gekommen sind.

► Magazin Ausgabe


Ausgabe März

Corona-Virus bremst den Messe-Marathon aus

Großveranstaltungen werden abgesagt, das Desinfektionsmittel ist ausverkauft und nahezu jeden Morgen gibt es Nachrichten über weitere Neuinfektionen – alles verursacht durch das Corona-Virus. Was vor ein paar Wochen weit weg von uns in China begonnen hat, ist längst auch zum Alltag in Deutschland geworden. Welche Ausmaße das Virus noch haben wird und in wie weit es die Wirtschaft beeinflusst, ist aktuell noch nicht absehbar. Aber spürbar ist es bereits jetzt in nahezu jedem Bereich.

► Magazin Ausgabe


Ausgabe Februar

Mit zweiter Säule in das neue Jahr 

Das Jahr 2020 ist bereits in vollem Gang – und gleich nach den Feiertagen gab’s im Januar schon die ersten Highlights. So war der baustoffPARTNER auf der Domotex in Hannover und hat sich dort über die neuesten Trends in Sachen Bodenbeläge informiert. Zwar waren die Besucherzahlen rückläufig, mit der Qualität des Publikums zeigten sich die Aussteller aber zufrieden. Nur zwei Wochen später stand dann mit der Dach + Holz eine weitere große Messe auf dem Plan. In Stuttgart haben mehr als 600 Aussteller aus 29 Ländern Neues aus dem Bereich Holzbau und Ausbau, Dach und Wand sowie innovative Produkte vorgestellt. In dieser Ausgabe, in der wir die Innen-Thematik am Bau behandeln, finden Sie den Nachbericht der Domotex. Alle Infos und Nachberichte von der Dach + Holz gibt es dann im nächsten Heft, das am 14. März erscheint und den Außenbereich beleuchtet.

► Magazin Ausgabe


Ausgabe Dezember 19 + Januar 20

Auf ein erfolgreiches 2020 – die Prognosen stehen gut

Kaum hat man sich versehen, steht schon wieder ein neues Jahr vor der Tür. Ganz nach dem guten, alten Sprichwort »je weniger man an die Zeit denkt, desto schneller vergeht sie«, ist auch 2019 wieder in Windeseile verflogen. Gerade in der Zeit »zwischen den Jahren« haben wir meist ein paar Minuten, um zurück, vor allem aber voraus zu blicken. Wir resümieren, was positiv und was nicht ganz nach unseren Vorstellungen gelaufen ist, und schmieden Pläne sowie gute Vorsätze für das neue Jahr.

► Magazin Ausgabe

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv!

Lesen Sie auch gerne unsere vergangenen Online-Ausgaben!

Sonderveröffentlichungen

Magazin

Abo Service:

Der baustoffPARTNER informiert monatlich als eines der führenden Fachmagazine für Handel und Handwerk unabhängig und auf den Punkt über Trends, Neuheiten und Entwicklungen aus der Baubranche und dem Baustoff-Fachhandel. Das »Branchenwissen für heute und morgen« bereiten wir zielgruppengerecht auf und berichten verbandsunabhängig unter anderem über folgende Themen:

Innenbereich

  • Innenausbau, Bodenbeläge & Aufbau, Fenster (Aufbau & Verarbeitung), Türen (Design & Technik), Bad (Ausstattung & Technik), Werkzeuge

Außenbereich

  • Außenanlagen (Gestaltung & Technik), Mauerwerk & Beton, Fassade (Systeme & Produkte), Dach (Aufbau, Dämmung, Deckung), Industrie- & Gewerbebau, Werkzeuge

Wir berichten zudem kompakt und kompetent über alle relevanten Messen der Baustoffbranche sowie über strukturelle oder personelle Veränderungen in Unternehmen und Verbänden. Schwerpunkte wie das monatlich wechselnde »Top-Thema« und Unternehmensporträts runden die Berichterstattung ab. Erstmals beleuchten wir mit unseren Sonderthemen besondere Aspekte der Branche und legen den redaktionellen Fokus auf Themen wie Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit, Einbruchschutz oder Nutzfahrzeuge für Handwerker.

Pro Jahr erscheint der baustoffPARTNER elf Mal in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, zum Jahreswechsel als Gesamt-Doppelausgabe (Dezember/Januar).

In jeder Ausgabe werden monatlich wechselnde Themen klar strukturiert aufgearbeitet und veröffentlicht (siehe Redaktions-Themenplan). Die Leserzielgruppe richtet sich Monat für Monat nach den Themenschwerpunkten des Magazins.

Nach oben
facebook twitter rss