ter Hürne GmbH u. Co. KG Gute Argumente für ein neues Laminatbodenkonzept

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ter Hürne

Der Bodenhersteller ter Hürne präsentiert mit »Ikõ« ein neues Laminatbodenkonzept, das nicht nur ästhetisch anspruchsvoll ist, sondern dem Fachhandel auch mit einer Reihe guter Argumente neue Umsatzchancen eröffnen will. Vier Kollektionen und 36 Dekore stehen zur Auswahl.

»Ikõ« widerlege nicht nur althergebrachte Vorurteile über Laminat, sondern werde das Segment mit guten Argumenten beleben, betont ter Hürne-Geschäftsführer Bernhard ter Hürne. »Grundsätzlich sind wir fest überzeugt, dass Laminatboden ein beispiellos gutes Angebot an den Konsumenten darstellt – sowohl technologisch als auch im Hinblick auf den Kundennutzen. Das Imageproblem der Vergangenheit ist inzwischen überwunden, die guten Argumente eines Holzwerkstoff-basierten Bodens in puncto Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und Zirkularität setzen sich zunehmend am Markt wieder durch. Auch im Flächenbild erreichen wenige dekorbasierende Böden das attraktive Gesamtbild eines Premium-Laminatbodens im Hinblick auf Oberflächendesign, Fase, Format und Dielenvielfalt«, teilt das Unternehmen mit. Mit »Ikõ« wollen Erwin und Bernhard ter Hürne das Segment für den Fachhandel weiter aufwerten und den Handelspartnern gute Gründe an die Hand geben, damit Laminat wieder als essenzieller Bestandteil des Sortiments angesehen wird.

Robuster Alleskönner

Die Neuerungen bei »Ikõ« haben Substanz. So hat das ter Hürne Produktmanagement das bestehende Clicksystem substanziell weiterentwickelt: Das »Smart Connect Pro Aqua«-Clickprofil sorgt nicht nur dafür, dass »Ikõ«-Böden sich komfortabel verlegen lassen. Es verriegelt die Oberfläche außerdem rundherum und macht sie so deutlich widerstandsfähiger gegen Eindringen von Wasser. Zudem ist die Trägerplatte besonders quellgeschützt. Das Ergebnis, das ter Hürne mit einem NALFA-Test verifiziert, ist eine Wasserbeständigkeit von bis zu 24 Stunden, ausgenommen ist die »Herringbone-Edition«. Mit einer Nutzungsklasse von 33 haben außerdem auch Kratzer, Stöße und Flecken im Alltag keine Chance.


Spezielle Bedürfnisse im Fokus

Laminatböden erreichen aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Kunden, die mit anderen höherpreisigen Produktgruppen nur schwer erreicht werden können – vor allem Kurzzeit-Nutzer, Mieter und auch Erstausstatter im Eigentum. »Diese Zielgruppe wollen wir nicht den ›Do-it-yourself‹-Ketten überlassen – denn genau diese Käufer schließen im Lebenszyklus oft weitere Bodenverkäufe ab und können so schon früh begeistert werden«, betont Bernhard ter Hürne.

Doch das größte Pfund von Laminat, gerade im Hinblick auf die längerfristige Marktentwicklung, sind aus seiner Sicht die Nachhaltigkeit und die ökologische Sinnhaftigkeit des Bodens. Denn Laminatboden wird in den Marktanforderungen der Zukunft, die auf Nachhaltigkeit, Zirkularität und im Holzbereich auf Kaskadenstruktur ausgerichtet sind, eine wichtige Rolle spielen. Und ganz nebenbei ist »Ikõ« laut ter Hürne weit über das gesetzliche Maß hinaus wohngesund und leistet einen wichtigen Beitrag zum emissionsarmen Wohnen.

Bei »Ikõ« dreht sich alles um die Natürlichkeit und Authentizität von Holz. Das ter Hürne-Designteam hat auf dieser Basis vier Kollektionen mit insgesamt 36 Dekoren entwickelt. Die Designs spiegeln nicht nur die Holzart, sondern auch die feine Maserung und Struktur detailgetreu wider. Der Trend geht bei den Kollektionen zu größeren Formaten, stärkeren Produktausprägungen und natürlich auch formatigen Umsetzungen im Fischgrätbereich. Gerade bei Letzteren ist die Laminatoberflächen-Technologie den Angeboten im Designbereich mindestens gleichwertig. Vor allem bei Kleinformaten, aber natürlich auch bei Dielen ist das Thema Fase ein wichtiges Gestaltungselement, das bei Laminat wesentlich überzeugender umgesetzt wird als bei anderen Produkten. Es gibt laut Hersteller nur eine Ausnahme: das deutlich höherpreisige Parkett.

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