ter Hürne GmbH u. Co. KG In drei Schritten zum maßgeschneiderten Parkett

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ter Hürne

Um den Herausforderungen beim Verkauf von Parkettböden gerecht zu werden und dem Kunden eine klare Entscheidungshilfe anzubieten, hat ter Hürne mit »Tailored Collection« einen Parkett-Bau­kasten für den POS entwickelt. Er präsentiert 64 Produkte auf gerade einmal zwei Quadratmetern.

Die Marktanteile von Parkett werden strukturell weiter steigen, sind sich Branchenprofis einig. Denn der natürliche Bodenbelag entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach authentischen Materialien für das eigene Zuhause in aller Konsequenz und ist darüber hinaus klimafreundlich.

Doch das Naturmaterial ist im Verkauf herausfordernd. Der Grund: Eine riesige Fülle an Möglichkeiten, zu wenig Orientierung und ineffiziente Marketingressourcen machen den Verkauf an der Basis für Händler schwieriger als nötig. Genau hier setzt ter Hürne mit dem neuen Baukasten »Tailored Collection« als Naturholz Parkett 2.5/13 mm an: Ein zugeschnittenes Produktangebot, eine clevere Konsumentenpräsentation und – damit zusammenhängend – eine lückenlose Argumentation in puncto Wohngesundheit und Nachhaltigkeit sind die wichtigsten Bausteine, um Parkettfans ein maßgeschneidertes Angebot zu machen.


Auf den Mehrwert kommt es an

Schon lange zählen beim Kauf von Produkten nicht mehr nur die reinen Fakten. Das sogenannte »Value Based Selling« rückt die Mehrwerte in den Mittelpunkt des Verkaufsprozesses. Denn der potenzielle Kunde hat schon längst nicht mehr nur Fragen zum Produkt, sondern möchte deutlich mehr über individuelle Vorteile, über den Hersteller und zum Beispiel Umwelt- und Verbraucherschutz erfahren. Eine hohe Beratungsqualität, die auf Transparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit abzielt, ist deshalb ein essenzieller Baustein, um Kunden zufriedenzustellen. Mit dem neuen Parkett-Baukasten »Tailored Collection« setzt ter Hürne genau da an.

Der Clou dabei: 64 Produkte werden auf zwei Quadratmetern POS präsentiert und trotzdem gelangt der Konsument einfach, schnell und entscheidungssicher zu seinem persönlichen Traumparkett. Dabei ist die gesamte »Tailored Collection« in 13 mm Stärke und 2,5 mm Decklage auf Fichteträger aufgebaut und somit auch eine preislich leistungsfähige Antwort zu den Teuerungsschritten auf der Rohstoffseite.

Am Anfang steht die Wahl zwischen Landhausdiele oder Schiffsboden. Dann folgt die Wahl aus acht Trendfarben, die sowohl mattlackiert als auch naturgeölt verfügbar sind. Die trendigen Töne in Beige-, Roheffekt- und Grau-Nuancen stehen dabei ebenso zur Wahl wie klassische Eiche Natur und elegante, dunklere Oberflächen. Ter Hürne hat die Farbausprägungen in beiden Oberflächensystemen so entwickelt, dass mattlackiert oder naturgeölt keine gestalterische Frage mehr ist. Dies vereinfacht den Entscheidungsprozess für den Konsumenten deutlich. Anschließend wählen Verbraucher nur noch zwischen den Sortierungen »ausgeglichen« oder »ausdruckstark« – und finden so ihren individuellen Traumboden aus Parkett »made by ter Hürne«. Die eigentliche Entscheidung zum Oberflächensystem – naturgeölt oder mattlackiert – fällt dann auf Basis von haptischen und emotionalen Präferenzen und den hinterlegten Pflegeanforderungen.

Die Auswahl wurde getroffen, doch der Traumboden passt nicht ins Kundenbudget? Dann können Händler im Beratungsgespräch ab sofort am eingebauten Preisoptimierer von ter Hürne drehen und so sicherstellen, dass die grundsätzliche Selektion des Kunden nicht aufgrund von Preisproblemen abgebrochen wird. So kann zum Beispiel der Wechsel von »geölt« zu »lackiert«, von »ausgeglichen« zu »ausdrucksstark« oder von Landhausdiele zum farbgleichen Schiffsboden den entscheidenden Budget-Unterschied machen, ohne dass der Verbraucher die grundsätzlich von ihm erarbeitete gestalterische Entscheidung verliert.

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