PROJECT FLOORS: Fischgrätdekor für kunstsinniges Hotel

Moderne Hotels sind längst viel mehr als reine Nachtlager. Bei der Gestaltung herrscht ein weit höherer Anspruch vor, als »nur« elegant oder rein funktional zu sein. Räume von der Stange sind von vorgestern – heute werden Konzepte umgesetzt, die eine individuelle Geschichte erzählen. Diese zieht sich dann wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt. So auch im Hotel Zeitgeist. Das Vier-Sterne Haus in Warburg wurde in einer Bauzeit von rund neun Monaten von dem Architekturbüro Sauer Architekten GbR aus Höxter realisiert. Das Ziel: dem Gast ein »Zuhause« zu bieten. Zum Einsatz kamen dabei Bodenbeläge von Project Floors.

Lesedauer: min

»Klares Design, Kunst und Herzenswärme« seien die Zutaten, mit denen das Gestaltungskonzept des Hotel Zeitgeist in Warburg funktioniert. Der Inhaber Frank Sievers betreibt gemeinsam mit seiner Frau bereits das Hotel »Niedersachsen« in der Nachbarstadt Höxter. Das Ehepaar zeichnet selbst für die Gestaltung des »Hotel Zeitgeist« verantwortlich, innen wie außen. Sie suchten für den Neubau nach dem optimalen Entwurf eines Hotels, an dem man sich orientieren könnte, wurden aber nicht fündig. So haben sie kurzerhand selbst den aus ihrer Sicht perfekten Aufbau von Zimmern, Fluren, Aufzügen und Treppenhäusern gestaltet. »Wir wollten alles räumlich effektiv aufeinander abstimmen, sodass die Wege sowohl für die Gäste als auch die Mitarbeiter so kurz wie möglich sind«, sagt Frank Sievers. Im Anschluss wurde die untere Etage mit dem Empfang und Restaurant passend hinzu geplant. Bei der Auswahl des Mobiliars stand die Innenarchitektin Viktoria Kluck beratend zur Seite. Die Entscheidung, welche Bodenbeläge verlegt werden sollen, hat sich das Betreiberpaar nicht leicht gemacht. Nach gründlicher Überlegung und Beratung durch den Außendienst von Project Floors wurden aber zwei perfekt passende Dekore gefunden.


Gelungener Empfang und Räume zum Bleiben

Im Erdgeschoss des Hotels liegt im Bereich der Lobby und des Restaurants auf ca. 275 m2 das Fischgrätdekor »PW 3011-HB« in einer warmen, dunklen Eicheoptik. Die Holznachbildung harmoniert mit dem Steinboden am Empfang und der Bereich zeigt sich gepaart mit den Samtsesseln und den außergewöhnlichen Lampen im »wohnlich, industriellen Outfit«, so Frank Sievers. Passend zu dem Fischgrätdekor wurde für die 57 Zimmer ein Dekor aus der »floors@work«-Kollektion ausgesucht. Die »PW 3120« ist ebenfalls ein warmer Holzton, sodass ein einheitlicher, einladender Look entstand. Mit großzügigem Bad, Komfort-Boxspringbetten und hochwertiger Wäsche steht einem erholsamen Aufenthalt also nichts im Wege.   J

Firmeninfo

PROJECT FLOORS GmbH

Von-Klespe-Str. 1 - Grube Carl
50266 Frechen

Telefon: 0 22 33 - 9687 - 0

[13]
Socials