NATURinFORM: Outdoor-Bodenbelag überzeugt mit »smarten« technischen Kriterien

In Ingolstadt Mitte bezog die Schabmüller-Gruppe ihre neue Firmenzentrale: Der architektonisch auffällige Bürokomplex an der Westlichen Ringstraße wurde auf dem Grundstück der früheren Traditionsgaststätte »Ludwigsgarten« errichtet. Eine hohe Aufenthaltsqualität bietet die an die Büros im 2. Obergeschoss angeschlossene Terrasse mit angrenzendem Wildblumenbeet – ebenso die große innen liegende Terrasse mit Patio-Flair im Untergeschoss. Bei der Ausgestaltung des gesamten Gebäudes setzten die Verantwortlichen auf hochwertige Materialien, und so entschied sich der Bauherr bei den Böden im Outdoor-Bereich für Terrassendielen aus Holzverbundwerkstoff aus dem Sortiment des bayerischen Herstellers NaturinForm. Insgesamt wurden auf den verschiedenen Terrassenflächen rund 130 m2 der Diele »Die Smarte« in der Farbe Braun verlegt.

Lesedauer: min

Der neue Bürokomplex wurde auf dem Grundstück einer früheren Traditionsgaststätte errichtet, deren Geschichte sich bis 1856 zurückverfolgen lässt. Das Gebäude stand lange leer und wurde schließlich von der Schabmüller-Gruppe als Standort für ihre neue Firmenzentrale erworben. Der Name »Ludwigsgarten« blieb bestehen. Platz ist in der neuen Ingolstädter Zentrale für rund 30 Beschäftigte, außerdem ist der Schulungs- und Seminarbereich des Unternehmens in dem Neubau untergebracht.

Attraktive Optik und materialtypische Eigenschaften

Die rund 1 400 m2 Nutzfläche – davon 800 m2 Bürofläche – präsentieren sich mit einer Fassade aus geprägtem Stahlblech mit einem speziellen rotbraunen Coating in den beiden oberen Etagen, die das Erscheinungsbild des Gebäudes maßgeblich prägt. Erd- und Untergeschoss heben mit der hellen Verkleidung aus Jura-Marmor die oberen Etagen noch einmal optisch hervor. Insgesamt trägt das Gebäude die Handschrift des Firmenchefs Franz Schabmüller, der bei der Gestaltung konsequent auf hochwertige Materialien setzte. »Bei den Böden im Außenbereich vor den Konferenzräumen im Untergeschoss sowie auf der Dachterrasse im 2. OG haben wir uns für die Terrassendiele ›Die Smarte‹ von NaturinForm aufgrund ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit entschieden«, so Franz ­Schabmüller. »Die Kombination aus Haptik, Optik, Langlebigkeit und Eignung in Gewässernähe gab daneben den Ausschlag bei der Entscheidungsfindung«, ergänzt Wolfgang Eitel, Partner und Geschäftsführer der Vol­lack Einheit archiTec, die die Firmenzentrale entworfen und projektiert hat.

Integriertes Gefälle leitet Wasser ab

Neben der edlen Holzoptik der Diele überzeugten den Bauherren auch die materialtypischen Eigenschaften und »smarten« technischen Kriterien. Denn die Null-Grad-Massivdiele »Die Smarte«, die durch eine leichte Wölbung Wasser automatisch abfließen lässt, kann auf Terrassen und Balkonen völlig ohne Gefälle verlegt werden. Die Beschaffenheit der Oberfläche unterstützt diesen Effekt und verhindert eine Stauung von witterungs- oder reinigungsbedingtem Wasser. Aufgrund der Prägung auf der Oberfläche ist »Die Smarte« zudem rutschfest (R10) und angenehm zu ­begehen. Trotz ihres geringen Gewichtes und einer Stärke von nur 19 Millimetern ist die Null-Grad-Massivdiele überaus stabil und robust. Neben der klassischen Farbstellung braun, grau und anthrazit kann sie auch als »Naturlinie-Edition« in Eichen-, Bernstein- und Kastanienbraun sowie Graphit- und Basaltgrau bezogen werden.


Sehr gute Erfahrungen mit Holzverbundwerkstoffen

Mit der Verlegung der Dielen auf der Patio- und Dachterrasse sowie einem außen liegenden Gang wurde die Dachdeckerei und Spenglerei Spindler beauftragt. »Wir haben stets sehr gute Erfahrungen mit Holzverbundwerkstoffen gemacht«, erklärt Juniorchef und Prokurist Hans Spindler. »Es sind Produkteigenschaften wie Verlegefreundlichkeit, Haltbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit, die uns als Fachbetrieb überzeugen.« Die Entscheidung für »Die Smarte« von ­NaturinForm erfolgte gemeinsam mit dem beauftragten GaLaBau-Betrieb. »Zum einen stand hier das Kriterium der Langlebigkeit im Vordergrund, zum anderen war aber auch die Optik für den Bauherren von großer Bedeutung«, erinnert sich der 47-jährige Dachdecker- und Spenglermeister. Ein entscheidendes Argument war die Tatsache, dass bei der »Smarten« die wasserabweisenden Eigenschaften des Holzverbundwerkstoffes mit einer bombierten Oberfläche kombiniert sind. Aufgrund der Wölbung zur Mitte hin wird witterungs- oder reinigungsbedingtes Wasser automatisch abgeleitet.

Hohe Farbstabilität

Hans Spindler weist noch auf ein weiteres wichtiges Thema hin. »In Beratungsgesprächen bringen unsere Kunden immer wieder den Aspekt der ›Vergrauung‹ des Materials ins Spiel.« Besonders bei teilüberdachten Balkonen oder Terrassen führe dies zu dauerhaften Farbunterschieden, die dem Kunden nicht gefallen, weiß der Profi. »Diese unschöne Entwicklung kann mit den Dielen aus Holzverbundwerkstoff minimiert werden. Die Arbeiten bei der Fertigstellung der Terrassenflächen in der ­neuen ­Schabmüller-Zentrale seien reibungslos verlaufen«, so Hans Spindler. »Aufgrund der professionellen Planung und Vorbereitung durch den GaLaBauer, der den Untergrund nach unseren Vorbereitungen mit Splittbett und Betonplatten optimal vorbereitet hatte, konnte unser Team die Dielen zügig verlegen, auch dank der Basisprofile mit Klickfunktion. Damit keine zu kleinen Abschnitte entstanden, wurde die Lage der einzelnen Dielen jedoch vorab ausgemittelt.«

Und auch der Bauherr ist zufrieden: »Vor allem die große Patio-Terrasse im Untergeschoss wird von allen gerne frequentiert, ob von den externen SeminarteilnehmerInnen oder unseren Mitarbeitern. Der Patio ist ein richtiger Treffpunkt geworden. Was uns nicht wirklich wundert, denn das Ambiente dort ist bei jedem Wetter großartig und außerordentlich erholungsspendend. Eine grüne Oase im Büroalltag«, so Franz Schabmüller.  

Langlebig, pflegeleicht und belastbar

»Die Smarte« steht laut NaturinForm für Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit: Wie alle Dielen des Herstellers wird hier Holz durch Zugabe eines technischen Polymers so veredelt, dass eine wasserabweisende Oberfläche entsteht. Grünbelag habe keine Chance. Die spezielle Wölbung optimiert diesen Effekt ebenfalls. Gleichzeitig ist sie barfußfreundlich, trittsicher und rutschfest. Die gewellte Prägung bietet noch einen weiteren Vorteil: Sie bricht das Licht und die Holzoptik komme damit noch besser zur Geltung. Durch den Verzicht auf Rillen spart »Die Smarte« zudem in der Höhe, die beträgt 19 mm – und kann trotzdem »schwer tragen«: Einem Eigengewicht von 2,7 kg pro laufendem Meter steht eine Belastbarkeit von 400 kg pro Quadratdezimeter gegenüber. Der Pflegeleichtigkeit des Werkstoffes trägt Rechnung, dass er, auch später nicht, weder lasiert oder geölt werden muss und außerdem nur mit klarem Wasser gereinigt wird.

Nachhaltiger Baustoff ist zu 100 Prozent recycelbar

Mit seinen Terrassendielen verspricht ­NaturinForm nachhaltige Baustoffe: Sie bestehen zu ca. 70 Prozent aus Holzfasern. Die restlichen 30 Prozent setzen sich aus einem umweltfreundlichen Polymer (thermoplastischen Bindemittel) zusammen. Als Holzverbundwerkstoff werden die beiden Komponenten unter Druck und Temperatur miteinander verschmolzen und bewahren so ihre natürlichen Eigenschaften. Für die Produktion werde ausschließlich auf Holzfasern aus der heimischen nachhaltigen Forstwirtschaft (ausschließlich PEFC-zertifizierte Holzlieferanten) zurückgegriffen. Dafür werden keine Bäume extra gefällt, denn die Holzfasern sind ein Nebenprodukt der holzverarbeitenden Industrie. Zudem sei das Produkt zu 100 Prozent recycelbar. Nach der Verwendung der Dielen werden sie vom Unternehmen nach Prüfung zurückgenommen und wieder dem Fertigungsprozess ­zugeführt. Das Unternehmen gibt eine fünfjährige Garantie auf seine Produkte.    J

Firmeninfo

NATURinFORM GmbH

Flurstraße 7
D-96257 Redwitz a. d. Rodach

Telefon: +49 (0) 9574 65473-0

[16]
Socials