Nelskamp: Traditionelle Dachästhetik für Neubauprojekt am Niederrhein

Immer schon der Klassiker auf landwirtschaftlichen Gebäuden, wird der Doppelmuldenfalz-Ziegel »D 15 Ü« heute nicht nur bei der authentischen Althaus-Sanierung verwendet, sondern auch für Baukonzepte, die dem ländlichen Stil folgen. So auch bei dem Neubauprojekt »Wohnen mit Pferden« am Produktionsstandort des »D 15 Ü« in Schermbeck/Niederrhein.

Lesedauer: min

Dem klassischen Grundriss eines niederrheinischen Gutshofes nachempfunden, errichtet der Investor LSK GmbH zwölf Einfamilienhäuser mit verschiedenen Gemeinschaftsanlagen für ein gemeinsames, aber individuelles »Wohnen mit Pferden«. Claudia von Salm, Kreativ Immobilien GbR, ist verantwortlich für die Vermarktung der Einfamilienhäuser. 80 Prozent waren bereits im Frühjahr verkauft. Den großen Erfolg sieht sie vor allem auch in der idyllischen Lage. »Das ist etwas ganz Neues in einem sehr schönen und großzügigen Haus komfortabel zu wohnen, das Pferd am Haus stehen zu haben und, von der Terrasse aus, direkt mit dem Pferd kommunizieren, in der angrenzenden Reithalle mit ihm arbeiten zu können und in unmittelbarer Nähe viele Ausreitmöglichkeiten ohne die lästigen Anfahrtzeiten zu haben.«

Der traditionellen Architektur des Niederrheins folgend, also Klinker, Ziegel und Steildach in Schwarz oder Rot, sind dem Projekt Doppelmuldenfalzziegel als krönende Dachästhetik hinzugefügt worden. Dafür hat der ortsansässige Zimmerermeister Dirk Große Gehling gesorgt, der alle Häuser mit dem Nelskamp »D 15 Ü« eingedeckt hat.

»Die Dachpfanne haben wir ausgewählt,  weil sie dem ländlichen Stil hier in Schermbeck entspricht. Es handelt sich um eine Pfanne, die sich sehr gut verlegen lässt und die für die Schermbecker Qualität steht, der Verbindung von Tradition und Moderne, die hier bei uns am Niederrhein sehr geschätzt wird.«   J


 

[6]
Socials