Zambelli: Ästhetik und Funktionalität vereint

Die Kleinstadt Plattling in Niederbayern ist um eine architektonische Landmarke reicher. In einem Gewerbegebiet entstand 2018 die Firmenzentrale von Dictum, einem international tätigen Unternehmen, das auf die Herstellung und den Handel von Werkzeugen spezialisiert ist. Das Gebäude wurde mit einer Holzfassade eingekleidet und mit drei nebeneinanderliegenden Satteldächern, welche aus einer bestimmten Perspektive die Gipfel des Bayerischen Waldes darstellen, eingedeckt. Dabei fiel die Wahl auf ein »RIB-Roof« Metalldach von Zambelli. Zum Einsatz kam das System »RIB-Roof Speed 500«, das laut Hersteller vor allem für seine schnelle und einfache Montage bekannt ist.

Lesedauer: min

Ausgezeichnete Materialeigenschaften und vielfältige Möglichkeiten der Formgebung – das würden die innovativen und nachhaltigen Metalldachsysteme von Zambelli bieten. Mit diesen könnten Architekten und Planer zeitgenössische ­Architektur mit den bewährten funktionalen Eigenschaften kombinieren. Dies zeige sich auch bei der Unternehmenszentrale von Dictum in Plattling, bei dem die Baustoffe Holz und Aluminium gelungen harmonieren.

Materialien im Einklang

Die Architekten der Koch & Holzapfel GmbH setzten in der Objektplanung schon früh auf nachhaltige Rohstoffe wie Holz und Metall. Der nachwachsende Rohstoff Holz passt nicht nur sehr gut in die Region Niederbayern, sondern steht auch für Nachhaltigkeit und haptische Eleganz, genauso wie Metall. Die traditionelle Gebäudestruktur wurde als Ensemble gestaltet, das den Betrachter an einen Dreiseithof erinnern lässt. Rundherum mit einheimischem unbehandeltem Lärchenholz verkleidet, bietet die Fassade neben der Ästhetik ein angenehmes Maß an Natürlichkeit und Wärme.


In Harmonie mit der Fassade des Gebäudes setzten die Architekten bei der weiteren Objektgestaltung auf geneigte Dächer aus Aluminium-Systemprofilen von ­Zambelli. Farblich im Einklang zur Holzfassade lieferte der Hersteller aus Bayern sein »RIB-Roof« Metalldachprofil »Speed 500« in den Ausführungen »Aluminium blank« und »stucco-dessiniert«, das den spezifischen Anforderungen an das Dach gerecht wird. So war eine durchdringungsfreie Deckung ohne Querstoß möglich.

Montage leicht gemacht

Getreu dem Unternehmensmotto »Ich mach’s einfach« verspricht Zambelli mit seiner »RIB-Roof«-Systemtechnik den Verarbeitern einen reibungslosen Montageverlauf mit wenig Aufwand in kurzer Zeit. Für das Dach kamen insgesamt ca. 4 400 m² »RIB-Roof Speed 500« zum Einsatz. Die einzelnen Profilbahnen wurden mittels Clipmontage, d. h. mit zum System gehörenden, 750 mm großen Richtprofilen, befestigt. Die »RIB-Roof«-Bahnen geben bei dieser Montagemethode die Halteclip-Positionen automatisch vor. Zur Vorbeugung von Hebelwirkungen wurden die Halteprofile exakt auf die Profilkontur der Bahn abgestimmt. Eine dauerhaft gleitende Profilbahnverbindung ist durch diese wichtige Funktion mittels Formschluss gegeben.   J

Firmeninfo

Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG

Passauer Str. 3+-5 Haus im Wald
94481 Grafenau

Telefon:

E-Mail:
Web:

[12]
Socials