Selve GmbH & Co. KG Selve: Markisenantrieb mit integrierter Wind-Sensorik

Mit der »SE Breeze-com« hat Selve eine Antriebslösung entwickelt, die den Windschutz für hochwertige Gelenkarmmarkisen gleich mit übernimmt. Das Produkt befindet sich aktuell in der Einführungsphase, das Oldenburger Unternehmen Buhmann+Buhmann baut »SE Breeze-com« bereits serienmäßig in seine Markisen ein.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Selve

Bei Feldtests im vergangenen Jahr hatten verschiedene Fachkunden – darunter das Unternehmen Buhmann+Buhmann – ­bereits die Möglichkeit, den »SE ­Breeze-com« noch vor Marktstart ausgiebig zu testen. »Unsere Technik und der Vertrieb waren sofort vom innovativen Antriebstyp begeistert«, berichtet Lutz Rehe, Betriebsleiter beim Rollladen- und Sonnenschutzhersteller Buhmann+Buhmann. Womit das Unternehmen aus Oldenburg heute seine Gelenkarmmarkisen motorisiert, weckt auch bei weiteren Markisenhersteller das Interesse. »Denn der ›SE ­Breeze-com‹ vereint Windsensorik und Antrieb in einem Produkt, somit hält der Windschutz bei jeder Markise mit Motor standardmäßig Einzug«, hebt Dirk Wrobel, Selve-Produktmanager Textiler Sonnenschutz, hervor: »Im Zuge unserer bundesweiten Einführungskampagne haben viele Fachbetriebe den Antrieb aktuell im Test, bei anderen wird er in den nächsten Wochen ausführlich vorgestellt.«

Gerade hochwertige Gelenkarmmarkisen verdienen einen besonderen Schutz: Dafür wurde von Selve der »SE ­Breeze-com« konzipiert, der sie optimal vor Beschädigung durch Wind bewahren soll. »Der Motor ist eine geniale Erfindung, weil die integrierte, automatische Winderkennung uns als Hersteller sowie unseren Fachbetrieben und Endkunden das Leben einfacher macht«, sagt Betriebsleiter Lutz Rehe. Buhmann+Buhmann vertreibt unter anderem die komplett eigenentwickelten Markisentypen »BB300« sowie »BB500«, die nun serienmäßig vom »SE Breeze-com« angetrieben werden.


Statt separate Sensorik-Geräte installieren zu müssen, erfüllt der Antrieb wichtige Windschutz-Aufgaben gleich mit. Das bislang benötigte Windrad an der Außenfassade oder ein Sensor am Ausfallprofil der Markise wird obsolet. »Durch den ›SE ­Breeze-com‹ müssen keine zusätzlichen Geräte zum Windschutz der Markisen bezahlt, montiert und gewartet werden«, listet Lutz Rehe die Vorteile auf. Zumal sonst auch alle zwei Jahre die Batterien am bisher verwendeten Bewegungssensor gewechselt
werden mussten. Der im Antrieb integrierte Beschleunigungssensor erkennt bei Wind die Schwingung des Tuchs und gibt automatisch den Befehl zum Einfahren. Die

Empfindlichkeit ist in fünf Stufen einstellbar – der Schwellwert kann je nach Markisengröße mittels Funkhandsender oder einfachem Schalter angepasst werden. Zusätzlich zur Schwellwert-Einstellung wurde von Buhmann+Buhmann ebenso die einfache Montage des Antriebs als äußerst positiv bewertet. »In unserer Region ist Wind ein ganz großes Thema«, sagt Lutz Rehe, der sich genauso wie seine Kollegen vom bestandenen Härtetest des »SE ­Breeze-com« beeindruckt zeigt. Denn der Markisenmotor wurde zuvor sowohl im eigenen Werk als auch an Hochhäusern direkt an der Ostsee ausgiebig getestet.   J

[7]
Socials