Selve GmbH & Co. KG Durchdachte Antriebslösungen stehen bei Messe im Fokus

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Selve

Die Antriebe von Selve bekommen Zuwachs. Der Lüdenscheider Spezialist für Antriebstechnik sattelt zur R+T nochmal auf und baut sein Programm aus. Mit dabei ist die neue Antriebsgeneration »Selve Intelligence (SI)«, die besonders leise und mit veränderbaren Geschwindigkeiten die Behänge fährt.

»Die R+T hat für uns traditionell einen hohen Stellenwert, deshalb stellen wir dort gleich drei besondere Antriebsneuheiten zum Anfassen und Ausprobieren vor«, heben die Selve-Produktmanager Tino Braumann und Dirk Wrobel hervor.

»Selve Intelligence (SI)« fußt auf einem neuen Antriebskonzept – auf Basis eines Permanentmagnet-Synchronmotors (PMSM) – und vereint laut Hersteller im Wesentlichen zwei wichtige Vorteile. Neben der im Vergleich zu Standardantrieben deutlich geringeren Lautstärke steht SI ebenso für unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten. Auf der R+T wird erstmals der »SI Pro-com«, also der neue SI-Funkantrieb für Rollläden, vorgestellt. Der »SI Pro-com« verfügt nach Unternehmensangaben über die Möglichkeit, die Fahrgeschwindigkeit vor dem Stopp an der Endlage von schnell auf langsam aktiv abzusenken, um zur zusätzlichen Geräuschminimierung beizutragen. Als weiteren wichtigen Bestandteil haben die Entwickler auch eine neue lautlose Bremse konstruiert.

Die intelligente Seite der Selve-Antriebsneuheit zeigt sich bereits in der automatischen Einlernphase: Der »SI Pro-com« stellt sich auf die Gegebenheiten des jeweiligen Rollladens ein. »Er passt also seine Fahrprofile und die damit verbundene Drehzahlregelung dem Behang an«, erklären die Produktmanager. So reduziert der Antrieb in den Bereichen, wo es beim Öffnen und Schließen der Lamellen zu Geräuschen kommen kann, seine Drehzahl (auf 6 U/min) – und beschleunigt in den anderen Bereichen seine Fahrt (auf 17 U/min).

Nahezu lautloses Fahren

Je nach Wunsch lässt sich sowohl über einen bedrahteten Wandschalter als auch über jede Funk-Fernbedienung der gesamte Fahrweg mit der reduzierten Geschwindigkeit ausführen. »Dies führt dann zu einem fast lautlosen Öffnen und Schließen des Rollladens«, berichtet Tino Braumann. Montage und Einstellung des »SI Pro-com«  folgt der Einstellphilosophie der Antriebsserie »SE Pro«: »Rauf-Runter-Fertig.« Ebenso sind bekannte Selve-Funktionen wie Hinderniserkennung oder Überlastschutz enthalten. Von der Einführung des »SI Pro-com« im Laufe des Jahres 2024 verspricht sich Selve viel. Zum Marktstart wird es auch einen »SIZ-com« geben, der optimal auf den Einsatz bei Zip Screens abgestimmt ist.


Ganz autark mit dem »SE Solar-com«

Kein Stromanschluss, minimaler Installationsaufwand, keine Verlegung von Kabeln – dafür Solarenergie frei Haus und starke Montagevorteile: Mit seinem neu entwickelten Solar-Antriebsset präsentiert das Lüdenscheider Unternehmen ein weiteres Highlight zur R+T. Der »wachsenden Kundennachfrage, gerade auch im Ausland, folgend« hat Selve ein Solar-Paket geschnürt, so Dirk Wrobel: »Durch unsere neue Solar-Lösung mit ›commeo‹ lassen sich Rollläden völlig autark und selbstversorgend motorisieren.«

Das Solar-Set besteht aus einem bidirektionalen Funk-Motor – dem »SE ­Solar-com« – der von einem Akku angetrieben wird. Die dafür benötige Energie wird selbst produziert: durch ein Solarpanel, das den Akku mit Sonnenenergie auflädt. Das Solarpanel lässt sich am Rollladenkasten oder an der Fassade montieren. Zudem können beispielsweise bei geringerer Sonneneinstrahlung zwei Panels parallel installiert werden, um die doppelte Ausbeute an Sonnenenergie zu erzeugen. Das Besondere an der Selve-Lösung: »Wir bieten zum Start ­direkt auch eine externe Ladebuchse als zusätzliche Option an, wenn das Sonnenlicht beispielsweise in den Wintermonaten über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend sein sollte«, erläutert Dirk Wrobel. Mit der Ladebuchse, die in der Führungsschiene angebracht wird, kann der Akku völlig unkompliziert aufgeladen werden.

»SEZ-NHK« mit Freilauf

Was es bis dato noch nicht am Markt gab, hat Selve nun umgesetzt. Durch den »SEZ-NHK« können erstmals auch motorisierte Zip Screens im 2. Flucht- und Rettungsweg eingesetzt werden – die manuelle Öffnung des Behangs wird bei Stromausfall durch die Bedienung der Handkurbel gewährleistet. »Für absolute Bediensicherheit im Notfall ist durch einen installierten Freilauf gesorgt«, betont Dirk Wrobel, »denn dadurch lässt sich der Zip Screen nur in die korrekte Auf-Richtung kurbeln«.

Nach der Messe geht’s los, dann sorgt auch dieser Antriebstyp für neue Impulse und zusätzliche Verkaufspotenziale. Der Freilauf ist übrigens für den Innovationspreis der R+T 2024 nominiert und kann für alle Antriebe mit Nothandkurbel verwendet sowie einfach nachgerüstet werden, also auch für den Rollladenantrieb »SEE-NHK«.

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