Renson Ventilation Ikonische Fassade im Stile einer Dünenlandschaft

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Renson Ventilation

Im historischen Hafen von Ostende steht das ikonische Eckgebäude »One Baelskaai«. Es erhielt von Binst Architects wellenförmige Terrassen und ausdrucksstarke Terrassenkanten. Die Architekten wählten die braunschwarz-bronzefarbene Profilverkleidung »Linarte« von Renson, die an das Dünengras und die Dünenzäune erinnert und mit den fließenden horizontalen Linien kontrastiert. 

»Damals gewann Binst Architects den von der Versluys-Gruppe ausgeschriebenen Wettbewerb unter drei belgischen Architekturbüros«, schickt der Projektleiter Ward Lagrain voraus. Er reichte die Genehmigung mit ein und kümmerte sich dann um die Ausschreibung und den gesamten Bauprozess. »Es gab bereits Pläne für das Stadterneuerungsprojekt Oosteroever, das zwischen Hafenmündung, Spuikom, Stadtwald und Dünen im Osten von Ostende liegt. Versluys wollte auf dem ­Gelände des Leuchtturmviertels ein hochwertig ausgestattetes, ikonisches Eckgebäude errichten, für das sie auch schon einen Masterplan hatten. Diese prominente Ecke, in bester Sonnenlage und ab einer gewissen Höhe mit Blick auf das Meer, verdiente ihrer Meinung nach ein herausragendes Projekt, bei dem neue architektonische Maßstäbe gesetzt werden durften.«

Das Projekt war laut Ward Lagrain eine Herausforderung, aber auch ein ­Luxus. Der Projektleiter erläutert: »Für dieses Projekt gab es, wie erwähnt, bereits einen Masterplan. Die Pläne waren dank des in Gent ansässigen ­Zeichenbüros Piet ­Coopman bereits recht konkret. Das Büro hatte schon geplant, wo der Keller und der Kern liegen sollten. Versluys hatte bereits weitgehend festgelegt, wie viele Wohnungen mit welchen Flächen es geben sollte, und auch die Aufteilung dieser Flächen stand größtenteils fest. Wir konnten die Gestaltung der Fassade und der Terrassen in Bezug auf Form, Aussehen und Material sehr experimentell angehen. Nicht bei jedem Projekt kann man bei seinen Recherchen so ins Detail gehen. Sehr oft werden Sie durch strenge Budgetvorgaben behindert. Diese Vorgaben gab es zwar auch, aber in einer etwas anderen Größenordnung.«


Schwerpunkt auf Fassade

Das Dossier erlaubte es den Architekten, sich zu 100 Prozent auf das Äußere zu konzentrieren. »Die Luxuswohnungen sind groß und Versluys wusste, dass sie an diesem Standort bereits ein marktfähiges Projekt hatten. Nur haben sie nicht das Know-how, um innovative Fassaden zu entwerfen«, erklärt der Projektleiter, weshalb Binst ­Architects ins Spiel kam. Die Fassade sollte den Charakter des Standorts, des Hafengebiets und der Küste widerspiegeln. »Die Terrassen mit ihren ausdrucksstarken Terrassenkanten verleihen der Anlage ein einzigartiges Aussehen und einen maritimen Charakter. Die Wölbungen des Gebäudes passen zum wellenförmigen Charakter der vorgelagerten Dünenlandschaft und des Meeres. Die wellenförmigen, durchgehenden Balustraden aus Glas reflektieren Licht, Luft und Wasser«, so Projektleiter Ward Lagrain.

Auch die Materialauswahl bei »One ­Baelskaai« spiegelt die umgebende Dünenlandschaft wider. Die vertikale Profilverkleidung »Linarte« von Renson erinnert an das Aussehen der Dünen. Obwohl ­»Linarte« die Möglichkeit bietet, den Raum mit Holz- oder LED-Einsätzen endlos zu individualisieren, entschied sich der Architekt hier für einen reinen und sauberen Look. »Der Einsatz von ›Linarte‹ wurde nicht über Nacht beschlossen. Das Projekt befand sich bei den Bauarbeiten bereits auf Stufe +3, als das Renson-Produkt in den Blickpunkt rückte. Als Architekten hatten wir bereits darauf hingewiesen, dass wir eine vertikal profilierte Fassade wollten, die an das Dünengras und die begrenzenden Holzpfähle mit Eisendraht erinnern. Diese subtile vertikale Anspielung in unserer Fassade steht in schönem Kontrast zu den horizontal geschwungenen ­Terrassenrändern.« 

[38]
Socials