Lamilux: Produktkooperation aus Lichtband und Lüftungsklappe

Anfang des Jahres präsentierten Lamilux und roda die erste Produktkooperation nach der Aufnahme des Lüftungsspezialisten in die Lamilux-Gruppe: Das »Lichtband B« von Lamilux wurde mit der Lüftungs-und RWA-Klappe »Megaphönix« von roda kombiniert. Der Vorteil ist ein thermisch getrenntes Lichtband mit regensicherer Lüftungsfunktion.

Lesedauer: min

Gerade in Industriehallen und Wärmebetrieben sind eine stetige Lüftung sowie ein verlässlicher Rauch- und Wärmeabzug (RWA) unabdingbar. Durch die Verbindung des  »Lichtband B« mit dem »Megaphönix« ist die Lüftung nun auch bei Regen möglich. Seine Funktionalität als RWA-Gerät bestätigt dem Produkt unter anderem eine VdS-Prüfung.

Regensichere Lüftungsfunktion

Die Allwetter-Lüftung garantiert das Element laut Hersteller durch wettergeschützte seitliche Öffnungsklappen. Diese öffnen automatisch, sobald sich bei Regen die oberseitigen Klappen schließen. »Diese regensichere Lüftung ist eine der größten Ergänzungen zu unserem Portfolio«, erklärt Joachim Hessemer, technischer Leiter Tageslichtsysteme bei Lamilux.

Maßgeschneidert für die jeweilige Gebäudenutzung wird das Lichtband durch seine Verglasungsvarianten, die individuellen Abmaße sowie zahlreiche Ausstattungsvarianten, etwa zur erhöhten chemischen Beständigkeit über Produktionen mit Kühlschmiermitteln. Optional können auch Durchsturz-, Insekten-und Blendschutzgitter installiert werden, die beispielsweise für Lebensmittelproduktionen eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Eine zusätzliche durchlaufende EPDM-Dichtebene unterhalb des PVC-Fußprofils garantiert dem Lichtband einen optimalen Wasserablauf und die hohe Luftdichtheit des Elements sowie die Vermeidung von Wärmebrücken. Ein integrierter isothermer Lastkonverter sorgt für eine direkte Lastableitung und verhindert somit schwerwiegende Sturmschäden, die durch einen möglichen Reißverschlusseffekt entstehen können.


Kunden profitieren von Zusammenarbeit

Die beiden Tageslicht- und Lüftungsspezialisten schließen sich verstärkt in ihrem Portfolio zusammen: roda paare sein Know-how in der Lüftungstechnik mit der Expertise um Wärmetechnik und Energieeffizienz von Lamilux, heißt es. Von der intensiven Zusammenarbeit der technischen Abteilungen profitierten auch die Kunden der Firmen: Eine noch breitere Aufstellung für sämtliche Anwendungssituationen und Kundenwünsche sei dadurch möglich. »Dieser ersten gemeinsamen Entwicklung werden noch viele weitere folgen«, bestätigt Joachim Hessemer. »Die Fachleute beider Firmen kooperieren eng miteinander und bringen ihr Fachwissen sowie aktuelle Marktimpulse und -bedürfnisse in die Produktentwicklung ein.«    J

[2]
Socials