Knauf: Ein Global Player der Misch- und Fördertechnik

Knauf PFT feiert in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum. Entstanden vor über 50 Jahren als Gipsomat-Abteilung bei Knauf Saargipswerke, wurde daraus im Oktober 1972 das eigenständige Unternehmen PFT Putz- und Fördertechnik mit Sitz in Markt Einersheim in Unterfranken.

Lesedauer: min

Lange vor der offiziellen Gründung der PFT erleichtern die Verputzmaschinen wie die Gipsomat – von Modell G1 bis G3 – die Arbeiten im Stuckateurhandwerk. 1975 gelingt mit der technischen Weiterentwicklung, der Mischpumpe »PFT G 4«, der große Wurf. Sie ist die kontinuierlich arbeitende Mischpumpe und so funktionssicher, bedarfsgerecht und zukunftsfähig, dass sie zu den weltweit meistverkauften Verputzmaschinen und zum Motor des Welterfolges des Unternehmens avanciert, heißt es in einer Mitteilung von Knauf PFT.

Doch auf diesem weltweiten Erfolg ruht sich das Unternehmen nicht aus. Es folgen zahlreichen Weiterentwicklungen und Neuerungen von PFT: Umschaltbare Maschinenvarianten, kompaktere Modelle speziell für die Renovierung und Sanierung sowie spezielle Maschinenlösungen in Kombination mit den unterschiedlichsten Materialien.

Innovationen, die bei PFT in Markt Einersheim entwickelt wurden, sorgen heute in der ganzen Welt für Arbeitserleichterungen in der Baubranche. PFT Maschinentechnik sorgt dort für Sicherheit, Schnelligkeit sowie für humanes und staubfreies Arbeiten.


360 000 Maschinen weltweit

Heute steht PFT für in mehreren Generationen gewachsenes Know-how und die tiefe Verwurzelung in der Branche. In der PFT Technik spiegeln sich Leidenschaft für das Produkt, Ideenreichtum und der unermüdliche Drang zur Weiterentwicklung wider. Das Resultat: Heute verlassen jährlich über 6 000 Maschinen das Werk, weltweit wurden 360 000 Einheiten verkauft. Selbstverständlich arbeitet PFT bereits an der Technologie von morgen. Themen wie Verputzroboter oder Maschinenlösungen im 3D-Druck sind zukunftsträchtige Aufgaben. In jede neue PFT Maschine fließen wieder wertvolle Anregungen von Kunden ein, mit denen PFT im ständigen Dialog steht. 360 000 Maschinen bedeuten aber auch ein riesiges Wissensspektrum über die verschiedensten Materialien.

»Wir schauen sehr zufrieden auf die Entwicklung der letzten 50 Jahre zurück. Die Knauf PFT hat eine kontinuierliche Entwicklung von einem Nischenanbieter hin zu einem globalen Anbieter von Misch- und Fördertechnik in vielen verschiedenen Segmenten erfolgreich durchlaufen. Unsere Ingenieurleistungen, verbunden mit dem Streben nach Qualität und einem großen Engagement in allen Abteilungen, von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, haben das Wachstum ermöglicht und sind die Basis, um weiter auf dem Weltmarkt und in den unterschiedlichsten Segmenten erfolgreich zu sein«, so Geschäftsführer Dr. York Falkenberg. Denn die Marke PFT – das sind auch alle rund 200 Beschäftigten, die einen großen und damit den wichtigsten Teil des Unternehmens ausmachen.    J

[26]
Socials