Aktuelles Bodenbeläge & Aufbau

Classen: Wasserfester Laminatboden mit Schnellverlegesystem

Der Laminatboden von Classen mit dem »megaloc«-Schnellverlegesystem wurde optimiert und ist jetzt an den Fugen besser vor eindringendem Wasser geschützt, sogar in Feuchträumen. Häufige Beanspruchung beim Reinigen oder auch stehende Flüssigkeiten überstehe der Bodenbelag aufgrund der neuen »megaloc-aqua-protect«-Technologie nach Angaben des Herstellers mit hervorragenden Ergebnissen im NALFA-Test.

Der NALFA-Test ist ein standardisiertes Prüfverfahren der North American Laminate Flooring Association (NALFA). Der Test misst, wie sich Laminatboden in verlegtem Zustand verhält, dessen Oberfläche 24 Stunden stehendem Wasser ausgesetzt ist. Vor und nach dieser Zeit wird die Oberfläche an vier verschiedenen Positionen der miteinander verbundenen Laminatdielen gemessen und die optischen und haptischen Veränderungen an den Paneelkanten werden protokolliert und bewertet.

Der NALFA-Test des Classen Laminatbodens mit »megaloc aqua protect« sei von dem unabhängigen Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) aus Dresden durchgeführt worden und das sind die Ergebnisse: NALFA verlangt, dass das Laminat nach 24 Stunden Wasserbelastung der Oberfläche im Durchschnitt nicht mehr als 0,3 mm aufquellen darf. Das EPH bescheinigt dem »megaloc-aqua-protect«-Laminat laut Classen, dass sich dessen Oberfläche nur um weniger als 0,03 mm verändert hat. Außerdem verlangt der NALFA-Test eine qualitative Bewertung des Quellverhaltens der Oberfläche nach 24 Stunden Rücktrocknung, wobei fünf Klassen unterschieden werden. Die Bewertung des Classen »megaloc-aqua-protect«-Laminatbodens liege gemäß EPH bei der bestmöglichen Bewertungsklasse 1.


Eberhard Herrmann, Leiter des Technologie- und Prüfzentrums und Produktentwickler von Classen in Baruth (Brandenburg): »Wir sind stolz auf das Ergebnis beim NALFA-Test für unseren Laminatboden mit ›megaloc aqua protect‹. Damit lässt sich unser Laminat nicht nur wie gewohnt einfach verlegen, er ist auch noch robuster und langlebiger im Alltag geworden. Es ist kein Problem, wenn in der Küche mal etwas verschüttet wird oder der Hund sich nach dem Gassigehen im Regen ausgiebig im Flur schüttelt. Mit ›megaloc aqua protect‹ hält unser Boden das aus.«   J

Nach oben
facebook Instagram twitter rss LinkedIn