Classen: Nachhaltigkeitspreis für Kunstoffboden mit Ceramin

Lesedauer: min

Der »Best of Sustainability/Disruption«-Award würdigt besonders ökologische Innovationen in der Bodenbelags-Branche. Nun wurde die Classen Gruppe für ihre Bodenbeläge mit dem Werkstoff Ceramin mit diesem Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von einer Fachjury auf „The International Surface Event“ in Las Vegas verliehen, mit 600 Ausstellern eine der größten Messen für Bodenbeläge weltweit.

Der Werkstoff Ceramin ist laut Hersteller kunststoffbasiert, zu 100 Prozent recycelbar und wird unter anderem aus Rezyklaten hergestellt. Der Rezyklat-Anteil am Gesamtprodukt beträgt 25 Prozent. Ausschuss in der Produktion wird direkt vollständig wiederverwendet. Der Werkstoff wurde von vorneherein so entwickelt, dass er komplett in den Recycling-Kreislauf übernommen werden kann. Classen beteiligt sich deshalb auch aktiv an der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffprodukten und baut Kooperationen mit verschiedenen Partnern weltweit kontinuierlich aus.

Durch die Nutzung von Ceramin findet ein so genanntes Upcycling der Rezyklate in ein hochwertiges Produkt mit langer Lebensdauer statt, so Classen. Diese Rezyklate bestehen z.B. aus Verpackungen aus dem medizinischen Bereich oder von Lebensmitteln. Durch den Einsatz von Rezyklaten in Ceramin werden zur Zeit pro Jahr 25.000 Tonnen weniger Rohöl für die Herstellung von Polymeren verbraucht.


Derek Welbourn, Direktor für Vertrieb und Marketing für Nordamerika bei Classen, erklärt: „Mit Ceramin ist der Joghurtbecher von gestern der Vinylbodenbelag von heute und der Gartenstuhl von morgen. Das ist einzigartig und neu in unserer Branche. Wir sind deshalb stolz darauf, dass unsere Produkte und damit die jahrelange Arbeit unserer Entwickler bei Classen mit dem Award »Best of Sustainability / Disruption 2022« ausgezeichnet wurden. Und wir sind überzeugt davon, dass Ceramin der Werkstoff der Zukunft ist.“

Ceramin besteht zu 60 Prozent aus einem natürlichen, mineralischen Füllstoff und zu 40 Prozent aus Polymeren auf Basis von Polypropylen. Es wird also kein PVC verwendet, sodass weder Chlor noch Phtalate oder andere Weichmacher enthalten sind. Der Werkstoff ist somit schadstofffrei, d.h. es dünsten keine krankmachenden Zusatzstoffe aus. Ceramin-Produkte von Classen erfüllen die Anforderungen des Labels des eco Instituts und des Umweltsiegels „Blauer Engel“ der Deutschen Bundesregierung, das nur an Wand- und Bodenbeläge ohne PVC verliehen wird.

Der Werkstoff erlaubt in der Anwendung als Ceramin-Board für Wand- und Bodenbeläge eine geringe Aufbauhöhe und eignet sich somit auch für Renovierungen sowie Sanierungen. Er ist in nahezu allen Innenbereichen geeignet, sogar in Nassräumen. Seine Vorteile liegen nach Angaben des Herstellers in seiner Robustheit, Langlebigkeit und Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit, außerdem ist er UV-beständig.

Firmeninfo

CLASSEN-Gruppe

Werner-von-Siemens Str. 18-20
56759 Kaisersesch

Telefon: +49 2653 980 0

[9]
Socials