CLASSEN-Gruppe Erster Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CLASSEN

Mit dem erstmals vorgestellten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die Classen Gruppe ihre Erfolge bei der Reduktion von CO2-Emissionen, dem Einsatz von Rezyklaten zum Upcycling oder der Vermeidung von Schadstoffen. Das familiengeführte Unternehmen aus der Eifel mit seinen mehr als 2 000 Mitarbeitern hat sich der Entwicklung und Produktion wohngesunder Boden- und Wandbeläge verschrieben. Für die Classen Gruppe steht die langfristige Zukunftsfähigkeit dabei schon seit mehr als 50 Jahren in direkter Verbindung mit nachhaltigem Wirtschaften. Die Entwicklung des Werkstoffs »Ceramin« verdeutlicht das. Er stellt die Grundlage für recyclingfähige und ressourcenschonende Boden- und Wandbeläge. Die Bemühungen um Nachhaltigkeit durchziehen hier alle Bereiche der Wertschöpfungskette – von der Ressourcennutzung über die Produktion bis zur Anwendung und zum Recycling. Unabhängige Umweltsiegel wie »Blauer Engel« oder das Label des eco-Instituts bestätigen das.


»Mit dem freiwillig erstellten Nachhaltigkeitsbericht tragen wir unserem eigenen Anspruch Rechnung, in Sachen Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit immer einen Schritt schneller zu sein«, sagt Gründer und CEO Dr. Hans-Jürgen Hannig. Der Bericht umfasst die Bereiche Produktqualität und -sicherheit, nachhaltige Produktentwicklung und Verpackung, verantwortungsbewusste Beschaffung, Kreislaufwirtschaft sowie CO2-Einsparungen. Die Erfolge bei der konsequenten Reduzierung von CO2-Emissionen etwa sind auf Prozessverbesserungen an allen Standorten zurückzuführen. Allein in den Jahren 2020 und 2021 wurden so mehr als 13 000 Tonnen CO2 eingespart. Dabei wurde unter anderem für das Laminatwerk in Baruth (Brandenburg) beim Anlagenumbau auf eine von Classen selbst patentierte Technologie gesetzt.

Hinzu kommt der schonende Umgang mit Ressourcen. Neben ausschließlich verwendeten FSC- und PEFC-zertifizierten Hölzern gilt das auch für den kontinuierlichen steigenden Einsatz von Rezyklaten sowie den Aufbau einer eigenen Energiezentrale. Hierdurch hat sich das Unternehmen bereits frühzeitig weitgehend von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas gelöst. Stattdessen setzt die Classen Gruppe auf thermische Energie aus Reststoffen der Produktion und Energiegewinnung aus Althölzern.  J

 

Firmeninfo

CLASSEN-Gruppe

Werner-von-Siemens Str. 18-20
56759 Kaisersesch

Telefon: +49 2653 980 0

[16]
Socials