Wienerberger: Mit klimaneutralen Ziegeln die Umwelt schützen

Die mit Perlit verfüllten Poroton-Ziegel von Wienerberger vereinen im Hausbau Wärmedämmung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Seit 2020 sind sie laut Hersteller außerdem komplett klimaneutral – denn Wienerberger kompensiere den gesamten Treibhausgas-Ausstoß, der nach Umsetzung aller Energieeffizienz-Maßnahmen im Werk Eisenberg bei Jena verbleibt.

Lesedauer: min

»Mit unseren ersten klimaneutralen Ziegeln machen wir aus Visionen Wirklichkeit und setzen Maßstäbe für die ganze Branche. Unser Ziel ist es, einen neuen Standard für eine umweltfreundliche Produktion zu entwickeln«, sagt Jürgen ­Habenbacher, Sprecher der Wienerberger-Geschäftsführung. »Umso mehr freuen wir uns über die ersten erfolgreichen Schritte in diese Richtung.« Der nach eigenen Angaben weltweit größte Ziegelhersteller investiert für eine umweltfreundliche Produktion in die Optimierung von Prozessen, in den Einsatz erneuerbarer Energien und – durch den Erwerb von Emissionszertifikaten – in Klimaschutzmaßnahmen weltweit.

Windkraft, Waldschutz und Trinkwasserbrunnen

2020 beteiligte sich Wienerberger am Ausbau eines Windparks in Indien, an der Reaktivierung von Trinkwasserbrunnen in Ruanda, an der Wiederaufforstung von Waldflächen in Brasilien und Deutschland sowie am Schutz von deutschen Mooren, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. 9 100 t CO2-Äquivalent habe der Baustoffanbieter mit Hauptsitz in Wien dadurch kompensieren können.

Der TÜV Nord überprüfte die Kompensationsmaßnahmen Anfang 2020 und zeichnete die Poroton-Ziegel von Wienerberger als klimaneutral aus. Im Frühling 2021 zieht Wienerberger Bilanz: Wenn im vergangenen Jahr etwa durch höhere Produktionsmengen mehr Treibhausgase ausgestoßen wurden, kauft Wienerberger Emissionszertifikate nach.


»Auch wenn 2020 von anderen Themen dominiert wurde, hat umweltfreundliches Bauen eine enorme Bedeutung für Bauunternehmer und Bauherren. Wir freuen uns, dass unser Engagement gut ankommt«, betont Jürgen Habenbacher. »Auch 2021 ist jeder einzelne mit Perlit verfüllte Poroton-­Ziegel, den Wienerberger produziert, klimaneutral.«

Auch die Tonbaustoffe von Wienerberger seien schon von Natur aus nachhaltig: Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen und lassen sich nach dem Entfernen von Mörtelresten lange wiederverwenden. Weil die meisten Rohstoffe nahe den Produktionsstätten abgebaut werden, sind die ­Transportwege kurz.   J

[9]
Socials