Wienerberger GmbH Wienerberger: Versickern statt versiegeln mit wasserdurchlässigem Klinker

Die neuen Pflasterklinker »Penter Aquata« von Wienerberger sind eine Antwort auf die zunehmende Bodenversiegelung – der wasserdurchlässige Bodenbelag trägt dazu bei, dass Regenwasser großflächig versickern kann. Das zeigen zwei aktuelle Beispiele aus Belgien.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wienerberger

Die Freiflächen des Bistros ´t Moorken im belgischen Maldegem und der Vorplatz einer Apotheke im Dorfzentrum von ­Dudzele wurden mit dem Pflasterklinker »Penter Aquata« von Wienerberger gestaltet. Für eine nachhaltige Platz- und Wegegestaltung spielt die Wahl des Bodenbelags eine entscheidende Rolle. Die zwei Projekte in Belgien mit wasserdurchlässigen Pflasterbelägen zeigen laut Wienerberger, dass die Erschließung neuer Flächen nicht im Widerspruch zur Natur stehen muss.

Versickern statt versiegeln lautet das Gebot der Stunde. Im Dorfzentrum des belgischen Ortes Dudzele wurde dieser Grundsatz umgesetzt. Auf Verordnung der Stadt Brügge sollte für die Platzgestaltung vor einer Apotheke eine wasserdurchlässige Pflasterung verwendet werden. Zugleich wurde viel Augenmerk auf eine Gliederung der Bewegungszonen und die Integration von Grün gerichtet. Die Entscheidung fiel auf den Pflasterklinker »Penter Aquata« von Wienerberger, der mit seinen wasserdurchlässigen Eigenschaften, ökologischen und ästhetischen Qualitäten überzeugte. Die hohe Versickerung wird durch die 6 mm breiten Abstandhalter des Klinkers und die Verlegung mit 7 mm breiten Splittfugen erzielt. So gelangt Regenwasser ganz natürlich zurück in den Kreislauf, stabilisiert den Grundwasserspiegel, steht den Pflanzen bei Trockenheit zur Verfügung und sorgt bei Hitze durch Verdunstung für Abkühlung. Zum Einsatz kamen der hellgrau nuancierte »Aquata Lotis« und der braunrot nuancierte »Aquata Doris«. Mit seiner Farbvarianz erfüllt der neue Bodenbelag auch die zweite wichtige Funktion: Auto- und Fußgängerverkehr werden in dieser »Mixed Zone« optisch getrennt und lassen ein sicheres Leitsystem entstehen.


Grünraum schützen

Aufgrund der Lage am Rande eines Naturschutzgebietes galten besondere Anforderungen für die Neugestaltung der Außenflächen eines Bistros in Belgien: Der Erhalt des offenen Landschaftscharakters und des Baumbestandes hatte absolute Priorität. Durch eine früher stattgefundene Erweiterung der Restaurantfläche lagen die Baumspiegel einiger Bäume bereits über Bodenniveau. Umso wichtiger war es, im Zuge der Restaurierung die Offenheit der Wurzelbereiche sicherzustellen und die befestigten Außenflächen nicht zu versiegeln. Zum Einsatz kamen maßgefertigte Cortenstahltröge, die die ­Höhenunterschiede ausgleichen und dabei die Baumspiegel langfristig schützen. Für die Flächengestaltung mit »Penter ­Aquata« sprachen neben dessen Versickerungsfähigkeit auch seine flexiblen Verlegemöglichkeiten, mit denen sich geschwungene Beeteinfassungen umsetzen ließen. Auch eine Treppenstufe aus Klinkern wurde zum Ausgleich der Höhenunterschiede realisiert.  Der Bauherr entschied sich für den braunrot nuancierten »Aquata Doris« – zum einen wegen seiner natürlich warmen Optik, zum anderen, weil die Farbe am besten zu den Außenschreinereien des Restaurants passt.

Der Pflasterklinker »Aquata« wurde gezielt als Antwort auf die Problematik der zunehmenden Bodenversiegelung entwickelt. Er weist in der Fläche einen überdurchschnittlichen Fugenanteil von etwa 11 ­Prozent auf. Aufgrund seiner hohen Belastbarkeit ist er vielseitig einsetzbar, die grobe Splitt-Verfüllung sorgt für die notwendige Stabilität der Fläche und passt optisch besonders gut zum rustikal anmutenden Stein, der in vier verschiedenen Farbtönen von warmem Braun und Rotbraun über Ziegelrot bis hin zu modernem Grau erhältlich ist. Der Pflasterklinker besteht aus natürlichen Rohstoffen, kommt ohne den Einsatz von Bindemitteln aus, gibt keine Schadstoffe an den Boden ab, ist praktisch unbegrenzt haltbar und kann vollständig recycelt werden.J

[31]
Socials