FILA DEUTSCHLAND VERTRIEBS GMBH Aktion “Saubere Berufsschule” mit FILAsolutions

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FILA

Schwarze Fugen und stark verschmutzte Bodenbeläge- wer kennt das nicht? Sie beeinträchtigen nicht nur das optische Erscheinungsbild der Fliesen, denn in den verschmutzten Fugen tummeln sich Bakterien und Schimmelpilze. 

Ausgestattet mit Lösungen aus dem Hause FILA gingen rund 50 Lernende aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr der Berufsschule Oldenburg das Thema nicht nur theoretisch an. Handwerken durften die Schüler dort vor Ort in den Sanitäreinrichtungen und probierten im Rahmen der Aktion “Saubere Berufsschule mit FILA Solutions” gleich aus, was sie zum Thema Reinigung gelernt hatten. Kursleiter Christian Wulf freute sich über die Unterstützung von FILA Solutions bei der Aufbereitung des Themas: “Beim Versuch mit der Wechselreinigung in der Sanitäranlage der Schule mit dem Grundreiniger PS87 PRO gegen organischen Schmutz und dem sauren Reiniger DETERDEK PRO gegen Kalk und andere anorganische Verschmutzungen war der Effekt bei uns in der Toilette auch ohne Einsatz von Maschinen klar zu sehen. 
Die Auszubildenden waren begeistert davon, was mit einer solchen Reinigung aus einem so alten Belag noch herauszuholen ist.”


Die Produkte zum Fugen reinigen und schützen (FUGANET und FUGAPROOF) haben die Schülern mit nach Hause genommen. “Die Erfahrungen waren sehr positiv und führte zu einer neuen Sichtweise der Klasse in Bezug auf die Reinigung und Pflege der Fuge.”, so Christian Wulf. Die Fugen in Bad und Küche sind am häufigsten von der Bildung unschöner und gesundheitsschädlicher Mikroorganismen befallen, und machen daher eine gezielte Reinigung erforderlich.

Entscheidend ist dabei, wie sie gereinigt, geschützt und gepflegt werden, denn es geht hier auch um die Gesundheit von Anwendern und Nutzern- und um die Umwelt. Oft werden jedoch aggressive Reinigungsmittel eingesetzt. Fugen, Beläge und Armaturen können durch eine ungeeignete Reinigung beschädigt oder in ihren technischen Eigenschaften wie zum Beispiel der Rutschsicherheit beeinträchtigt werden. Keime und Bakterien finden dann in den angegriffenen Oberflächen erst recht einen idealen Nährboden.

[11]
Socials