Neu ist die Bündelung aller Produktkompetenzen in einem ganzheitlichen Angebot von Tonbaustoffen in einem neu konzipierten Messestand. Die Fachbesucher erwartet ein Quartier aus Originalmaterialien, das neben Produkten auch die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens in den Fokus rückt.
Der Messeauftritt steht laut Wienerberger ganz im Zeichen der neuen Vertriebsausrichtung des Unternehmens: Künftig werden Bauträger, Verarbeiter, Architekten, Planer, Investoren und Baustoff-Fachhändler nicht mehr nur zu einzelnen Produktbereichen beraten, sondern über das gesamte Sortiment hinweg. Die Produktpalette reicht dabei von Hintermauer- und Vormauerziegeln über Fassadensysteme und Dachziegel bis hin zu Pflasterklinkern.
Ein Quartier für alle Produkte
Um den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Produktbereichen zu verdeutlichen, zeigt Wienerberger auf seinem Stand ein eigenständiges Quartier in Form einer Allee mit Gebäuden, Plätzen und Anlagen. Alle Bestandteile des neuen Ensembles sind auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet – und präsentieren die komplette Produktpalette des Tonbaustoffherstellers.
Die vier aus Originalmaterial massiv gebauten Kuben erreichen eine Bauhöhe von bis zu 7,5 m, vermitteln ein authentisches Raumgefühl und einen realen Eindruck der verwendeten Materialien. Jedes Produkt kann gefühlt und in einem realen Umfeld erlebt werden.
Digitalisierung im Fokus
Dieses echte Erleben wird durch digitale Information und Inspiration sowie »Virtual Reality« (VR) ergänzt: Eine »Röntgeninstallation« deckt das unterschiedliche Innenleben einer Ziegelwand auf, ein Texturen-Generator visualisiert die vielfältigen Möglichkeit von »Terca« und »Penter« und mehr als zwei Dutzend Monitore zeigen Referenzen und Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Als weitere digitale Highlights verspricht der Hersteller unter anderem die »House Planning«-App der Wienerberger AG, die aus 2D-Grundrissen virtuell begehbare 3D-Raumansichten erstellt, sowie das »NRd-Pro«-Tool und das Poroton-Planungstool.
Den Weg in die Digitalisierung will Wienerberger auch mit einer erweiterten Onlinepräsenz gegleiten und bietet allen Planern nun auch auf Instagram Anregungen zum Bauen mit Ton. Und natürlich ist Wienerberger auch auf Facebook zu finden. J