Sika Deutschland GmbH Vier Marken, eine Richtung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sika

Auf der BAU wird die Sika Deutschland unter dem Motto »One Sika« erstmals neben der Dachmarke Sika auch mit den Handelsmarken PCI, Schönox und Thomsit vertreten sein. Die »Sika Bauwelt« präsentiert sich auf zwei Ständen in einer einheitlichen Standarchitektur. Am Sika-Hauptstand wird hauptsächlich das Produkt- und Anwendungsportfolio für das Direktgeschäft gezeigt.

Auf dem Stand der Sika Handel Bau werden sich alle vier Marken – Sika, PCI, Schönox und Thomsit – gemeinsam unter der Dachmarke Sika auf einem eigenen Ausstellungsbereich mit rund 200 m² präsentieren. Der Fokus liegt markenübergreifend auf dem Trendthema Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Das Messemotto »One Sika« steht dabei für die vier Marken, die gemeinsam unter dem Dach der Sika ein komplettes Leistungsportfolio für den gesamten Bereich an Bauanwendungen präsentieren.

Die derzeitige Baukrise, vor allem im Neubau, setzt die Branche unter Druck. Daher stellt der Geschäftsbereich Sika Handel Bau die Sanierung, Renovierung und Modernisierung klar in den Mittelpunkt. Die Renovierung ist für den Handwerker meist herausfordernder als die Arbeit im Neubau. Er weiß z. B. nicht, welche Alt-Untergründe, Altlasten an kritischen Materialien oder verborgenen Schäden ihn möglicherweise erwarten, wenn er die Arbeiten beginnt. Sika Handel Bau bietet Systemlösungen und Hilfestellungen an, damit der Handwerker in diesem komplexen Bereich so einfach und so erfolgreich wie möglich seine Arbeiten durchführen kann. Darauf zielt die Thomsit-Jahres-Kampagne »Einfach-Macher« ebenso wie die Schönox-Kampagne »S-M-A-R-T Connexion« ab. Für die Modernisierung von Balkon- und Terrassenoberflächen stehen die »Sika Comfort«-Balkonsysteme zur Verfügung. Und bei der Marke PCI ist seit Jahresbeginn 2024 das Motto »PCI ist Trumpf – so sanieren Gewinner« im Fokus.


Leicht verständliche Systeme

Systemlösungen bieten dem Verarbeiter die Sicherheit, dass alles optimal zusammenpasst und funktioniert. Aufgrund des Fachkräftemangels werden leicht verständliche Systeme benötigt, die einfach umzusetzen sind und eine sichere Baustelle gewährleisten können. Ergänzt werden sie durch zusätzliche digitale wie analoge Hilfestellungen und Tools. Die auf dem Messestand gezeigten Systeme umfassen die komplette Badsanierung an Wand und Boden inklusive des Einbaus einer bodengleichen Dusche, verschiedene Varianten der Fußbodensanierung (u. a. auch mit dünnschichtiger Fußbodenheizung), Balkonbeschichtungen sowie verschiedene Lösungen bei Renovierungsaufgaben in der Bautechnik und in der Montage-Klebstofftechnik.

Die Systeme werden durch Exponate veranschaulicht, die den Aufbau und die darin verwendeten Produktkomponenten zeigen. Touchscreens mit Internetanbindung ermöglichen es den Besuchern, sich online detaillierter über den Aufbau, die Produkte und die unterstützenden Tools zu jedem System zu informieren.

Absatzmärkte im Vordergrund

Im April hatte Sika den Geschäftsbereich Handel Bau im Zuge der Integration der 2023 übernommenen MBCC Group neu aufgestellt. Seitdem stehen im Handelsgeschäft die Absatzmärkte im Vordergrund, nach ihnen ist die Vertriebsorganisation ausgerichtet. Diese Veränderung umfasst auch PCI Augsburg, die mit ihren Marken PCI und Thomsit seit der Integration im Mai 2023 Teil von Sika ist. Auch im neu aufgestellten Geschäftsbereich Sika Handel Bau haben die Handwerker und der Fachhandel weiterhin ihre bekannten markenspezifischen Außendienst-Fachberater, damit die reibungslose Marktbearbeitung gewährleistet ist.

»Unsere sichtbare Präsenz auf dem Sika-Messestand auf der BAU ist ein starkes Signal an den Markt und ein klares Bekenntnis der Sika zum Vertriebskanal Handel. Der Messeauftritt bietet uns die hervorragende Möglichkeit, die Zugehörigkeit der Marken zum Sika-Konzern sehr prominent nach außen hin darzustellen und unseren Kunden den Mehrwert zu vermitteln«, kommentiert Joachim Straub, Vorsitzender der PCI-Geschäftsführung.

 

Firmeninfo

Sika Deutschland GmbH

Kornwestheimer Straße 103-107
70439 Stuttgart

Telefon: +49 711 8009 2211

[129]
Socials