Schwamborn: Gründlich und bodenschonend zugleich

Mit den »FloorZilla«-Reinigungspads lassen sich verschiedene Bodenbeläge wie Naturstein, Kautschuk oder PVC gründlich und zugleich umweltschonend reinigen. Die neuartigen Pads sind für die Reinigungsmaschinen der Firma Schwamborn erhältlich.

Lesedauer: min

»VreactiV« heißt die Technologie hinter den neuartigen Reinigungspads »FloorZilla«, die eine verbesserte Reinigungsleistung mit geringerem Wasserverbrauch, ohne Chemie bei längerer Haltbarkeit versprechen. Erhältlich ist diese Innovation nun für die Reinigungsmaschinen des deutschen Herstellers Schwamborn. »Wir freuen uns sehr, dass wir als Erstausstatter diese revolutionären Reinigungspads für unsere Maschinen anbieten können«, erläutert Eckart Schwamborn, CEO des gleichnamigen schwäbischen Herstellers von Bau- und Reinigungsmaschinen. »Tests haben uns davon überzeugt, dass diese Pads gründlicher, haltbarer und nachhaltiger sind als herkömmliche Reinigungspads.« Besonders überzeugt habe ­Schwamborn der geringere Wasserverbrauch und die Eignung für die chemiefreie Reinigung. »Sogar beim völlig wasserfreien Polieren haben uns die Ergebnisse überzeugt«, ergänzt der Geschäftsführer.

Dreischichtiger Aufbau der Pads

Die vollständig aus recyceltem Material gefertigten Pads bestehen aus drei Schichten. Einem Vlies, das für sicheren Halt auf oszillierenden und rotierenden Einscheibenmaschinen sorgt, einem PUR-Schaum, der auch als Wasserspeicher fungiert, und den jeweils fünf »VreactiV«-Flächen. Die Innovation besteht in der festen Bindung von Millionen kleinster Silicium-Carbid Körnern auf einer elastischen Oberfläche. So entsteht eine 3-D Beweglichkeit, die durch die hohe Anzahl von auf den Boden einwirkenden Körnern die Reinigungsleistung signifikant erhöht. Dafür sorgt zudem ein im Vergleich zu herkömmlichen Pads um ca. 300 Prozent erhöhter Anpressdruck, der dennoch eine schonende Reinigung von Naturstein-, Kautschuk-, Terrazzo-, PVC-, aber auch auf Industrieböden ermöglicht, so Schwamborn.


»Die ›VreactiV‹-Flächen passen sich durch die beweglichen SiC-Körner so perfekt an den Boden an, dass es zu einem deutlich geringeren Verschleiß und damit zu erhöhten Standzeiten kommt«, erläutert Tobias Raab, Produktmanager bei Schwamborn. »›Floor­Zilla‹-Pads sind somit die perfekte Ergänzung unserer traditionell starken Reinigungsmaschinen und nicht zuletzt für unsere neue, oszillierende ›OES 430‹.«

Erhältlich sind die Pads in vier Varianten. Grün und gelb eignen sich für die Unterhaltsreinigung von elastischen und härteren Böden, während rot und schwarz für die Beseitigung von stärkeren Verschmutzungen und für die Grundreinigung von Steinböden konzipiert wurden. Die grünen und gelben Pads eignen sich für die Trockenpolitur. Die Nassanwendung ist mit allen Pads möglich.    J

Firmeninfo

Schwamborn Gerätebau GmbH

Robert-Bosch-Strasse 8
73117 Wangen / Göppingen

Telefon: +49 (0) 7161 2005-0

[3]
Socials