Schwamborn Gerätebau GmbH Sanierung bei laufendem Betrieb

Große Einzelhandelsflächen bzw. ihren Boden zu sanieren, bringt die Herausforde-rung mit sich, den laufenden Verkaufsbetrieb so wenig wie möglich zu stören. In Möbelhäusern muss zudem darauf geachtet werden, möglichst staubarm zu arbei-ten. Das sei nun bei Möbel Roller in Offenburg mit großem Erfolg gelungen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schwamborn

Fußbodenbearbeitung mit System verspricht Schwamborn, einer der führenden Hersteller von modernsten Fußboden-Schleifmaschinen seit über 85-Jahren seinen Kunden. Mittlerweile ist ein immer weiter perfektioniertes System entstanden, dass von der Belagsentfernung, über die Untergrundvorbereitung bis zur nahezu perfek-ten Staubreduktion reicht. Damit war Schwamborn die erste Wahl bei der Sanierung von 6.000 m2 Einzelhandelsfläche im Möbelhaus.

Die Arbeitsschritte

Im ersten Arbeitsschritt wurde der aus PVC, Linoleum und Teppichboden bestehen-de Bodenbelag mit einem Aufsitz-Fußbodenstripper entfernt. Danach musste die noch vorhandene Spachtelmasse und die Epoxidharzbeschichtung einerseits ent-fernt und gleichzeitig der Boden für den neuen Belag vorbereitet werden. Mit der Schwamborn DSM 800RC, einer mit Fernsteuerung bedienbaren Drei-Scheiben-Schleifmaschine, könne diese Arbeit mit größtmöglichem Komfort für den Bediener durchgeführt werden. Gemäß dem Leitsatz der Schwamborn Anwendungstechnik „Harte Böden, weiche Bindung – weiche Böden harte Bindung“- wurde die DSM 800RC mit den neuen Schwamborn Giants C-SSC mit einer 20er Körnung ausgestat-tet. Diese Schleifdiamanten der „TrippleA -Klasse“ sollen durch Ihre Haltbarkeit und Gründlichkeit auf großen Flächen überzeugen. „Ein Satz Schleifdiamanten hatte je-weils eine Werkzeugstandzeit von 1.200 m2. Dabei wurde die Untergrundvorberei-tung, in einem Schleifgang inklusive der Entfernung Spachtelmassen, Epoxidharz so effizient durchgeführt, dass der Boden gleichzeitig bis zur mineralischen Reinheit vorbereitet wurde“, betont Ewald Wohlfart von der Schwamborn Anwendungs-technik.


So konnte das Möbelhaus in kürzester Zeit, bei laufendem Betrieb Abschnitt für Abschnitt mit einem Fußbodenbelag aus Polyolefin (Holzoptik) ausgestattet wer-den.

Perfektionierte Staubreduktion

Gerade in Möbelhäusern mit staubempfindlichen Ausstellungsstücken könne sich die ganze Stärke des „System Schwamborn“ zeigen, bei dem Maschinen, Diamant-werkzeuge und die integrierte Staubabsaugung so aufeinander abgestimmt sind, dass nicht nur effizient der Boden saniert werden kann, sondern auch Mensch und Material weitgehend staubfrei bleiben. „Mit dem neuartigen Maschine-Adapter-System wird kaum noch Staub frei. Dieser kann, dank leistungsfähigen Stau-babscheidern, wie in diesem Fall dem STA 550 in Kombination mit dem Schwamborn Industriesauger STS 750 mit geringstmöglicher Abfallmenge, problemlos und sauber entsorgt werden“, freut sich der erfahrene Anwendungstechniker Wohlfart.

 

Firmeninfo

Schwamborn Gerätebau GmbH

Robert-Bosch-Strasse 8
73117 Wangen / Göppingen

Telefon: +49 (0) 7161 2005-0

[17]
Socials