Schwamborn Gerätebau GmbH Böden und Wände veredeln und schützen: Schwamborn unterstützt Schwegler

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schwamborn

Bereits seit vielen Jahren verlässt sich das Ravensburger Unternehmen Schwegler, das sich auf As-bestsanierung, Oberflächenabtrag und Untergrundvorbereitung spezialisiert hat, auf Fräs- und Schleifmaschinen von Schwamborn. Jetzt wurde das gemeinsame Spezial-Know-How für den beeindruckenden Schwegler-Neubau in Ravensburg eingesetzt. Das Ergebnis: pflegeleichte Betonböden, Sichtbetonwände und Oberflächenveredelung.

Schwegler stellt an sich selbst nach eigenen Angaben den Anspruch, das „führende Unternehmen in der Oberflächentechnik“ zu sein. „Natürlich wollen wir diesem Anspruch gerade auch beim eigenen Gebäude gerecht werden und für unsere Kunden die perfekten Oberflächen erlebbar machen,“ sagt Dominik Rundel, Geschäftsführer von Schwegler. Fast genauso natürlich sei dabei eine Zusammenarbeit mit Schwamborn, dem Anbieter für Komplettlösungen zur Oberflächenbearbeitung. „Schon seit vielen Jahren beeindrucken uns die systematisch entsprechend den modernen Erfor-dernissen erweiterten Lösungen von Schwamborn,“ erklärt der Schwegler Geschäftsführer. Besonders überzeugt habe ihn nicht nur die innovative Wand- und Decken Schleifmaschine WDS 530 sondern vor allem, dass Schwamborn sich so konsequent an den Erfordernissen auf den Baustellen orientiert habe. „Die Kombination von sehr hochwertigen Baumaschinen, einer großen Vielfalt an Werkzeugen und die hohe Kompetenz der Schwamborn Anwendungstechnik hat uns schon so manches Problem auf unseren Baustellen gelöst,“ betont der Schwegler-Chef.

Beim eigenen Neubau, der auf 7.000 qm rund 700 qm Bürofläche, 2.000 qm Lager inklusive Werkstatt und Waschhalle und 3.000 qm Logistikflächen im Außenbereich umfasst, mussten die Oberflächen optimal realisiert werden. Gerade im auf Kundenbesuch ausgerichteten Bürotrakt sollte der Beton-boden besonders zur Geltung kommen. Nach einer Einweisung und Beratung durch den Schwam-born Anwendungstechniker Ewald Wohlfart wurde der Betonboden in zwei Schleifgängen nass auf Hochglanz poliert. Dazu verwendete man die Schwamborn DSM 530S bestückt mit den Giants Wide Receiver Schleifpads Superflex W mit einer Körnung von 100 im ersten Schleifgang und der Körnung 200 im zweiten Schleifgang. Das Ergebnis ist ein hochglänzender Betonboden, dem die harmonisch eingebundenen Zuschlagstoffe das besondere Etwas verleihen und den Boden einzigartig machen.

In stark beanspruchten Räumen müssen die Böden einfach zu pflegen sein und vor der Verschmut-zung durch Öle, Fette oder Wasser geschützt werden. Hier habe sich in besonderer Weise die Stärke des ganzheitlichen Ansatzes von Schwamborn gezeigt. Der Baumaschinen-Hersteller aus dem schwäbischen Wangen hat den Anspruch, für alle Fragestellungen im modernen Fußbodenbau die bestmögliche Lösung anzubieten. Dies schließt auch chemische Produkte für Schutz und Pflege der Designböden mit ein. So wurde vor kurzem die WISA-Produktfamilie entwickelt, die für jegliche Art von Bodenmaterial den darauf optimierten Schutz bietet.


Im Falle des Betonbodens von Schwegler war „Protect I“ die beste Wahl. Das Imprägnat auf Silanba-sis ist ideal für geschliffene, zementgebundene Böden, da es die Oberfläche diffusionsoffen lässt, aber gleichzeitig dem Eindringen von Schmutz entgegenwirkt, die Verschleißstärke des Bodens er-höht und den Boden zudem optisch aufwertet. Dass Schwegler und Schwamborn ein gutes Team bilden, ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen. Weil Dominik Rundel die Anwendung persönlich kennenlernen wollte, hat er gemeinsam mit Ewald Wohlfart die Arbeit selbst ausgeführt. Protect I wurde mit einem Sprüher aufgetragen und mit einem Mopp mit Microfasertuch auf dem Boden verteilt.

An den Wänden des Bürogebäudes setzt Schwegler auf rustikalere Sichtbetonoberflächen. Hier sollte die natürliche Farbgebung des Betons nicht verändert und trotzdem nachhaltig vor Schmutz geschützt werden. Deshalb wurde hier Protect A, eine lösemittelhaltige Imprägnierung speziell für polierte Betonsteinwerke mit einem Airless- bzw. Farbspritzgerät auf die Wände aufgebracht. 

Um den Industrieboden im Lager zu verfestigen und zu verdichten, wurde auf das Vergütungsmittel „Betonhart H“ von Schwamborn zurückgegriffen. So konnten Oberflächenhärte und die Abriebfestigkeit des Bodens verbessert werden, da dieser im Lagerraum besonders stark beansprucht wird. 

Unterhaltsreinigung

Auch im laufenden Betrieb wird Schwegler nach eigenen Angaben auf Reinigungsprodukte von Schwamborn zurückgreifen. Die Protect-Steinseife hinterlässt bei der Unterhaltsreinigung im Gegensatz zu häufig fälschlicherweise eingesetzten Wachsprodukten keine Schichtbildung. Sie reinigt und schützt den Designboden durch seine wasser- und schmutzabweisende Wirkung.
Ewald Wohlfart sagt: „Das war wirklich ein beeindruckendes Teamwork, denn es kommt nur ganz selten vor, dass sich Oberflächenspezialisten mit soviel Know-how ergänzen. Deshalb hat es sich Dominik Rundel auch nicht nehmen lassen, selbst den eigenen Boden mit zu bearbeiten.“

Firmeninfo

Schwamborn Gerätebau GmbH

Robert-Bosch-Strasse 8
73117 Wangen / Göppingen

Telefon: +49 (0) 7161 2005-0

[10]
Socials