PREFA: Oxydrote Rauten als Blickfang für den Kindergarten

Prefa, Spezialist für Dach- und Fassadensysteme aus Aluminium, hat für den Erweiterungsbau eines Kindergartens in Hennstedt eine besondere Fassade beigesteuert. Zum Einsatz kam dabei die »Prefa Dachraute« in Oxydrot, die den im Ort verbreiteten roten Backstein optisch widerspiegelt.

Lesedauer: min

Der Erweiterungsbau des Kindergartens in Hennstedt (Schleswig-Holstein) verbindet Tradition mit einem für den ländlichen Ort neuen Material: Durch die Verwendung der »Prefa Dachraute 29 x 29« in Oxydrot sollte eine durchgehende Formensprache umgesetzt werden, zudem erinnert die leichte Haut an den roten Backstein, der die Bauhistorie des Ortes lange Zeit geprägt hat. Das rautenförmige Raumtragwerk aus Leimbindern ist der Blickfang im Herzen des Gebäudes. Große, bodentiefe Fenster sorgen für Licht und Transparenz und bringen die Kleinen in engen Kontakt mit der Außenwelt.

Ein Rautenmuster über drei verbundene Baukörper

Peter Schoof, zuständiger Architekt des Erweiterungsbaus, ist vor allem durch seine eigenen Kinder auf vieles aufmerksam geworden, was für einen Kindergarten wichtig ist. Dass die Ecken eines Kindergartens besonders robuste Details verlangen, habe er auch mit der Zeit gelernt. »Kinder spielen wild Fußball und fassen Gebäude überall an«, sagt er. Das richtige Ausmaß an Bewegungsraum sowie die Farbauswahl waren zentrale Themen in der Planungsphase. Laut Schoof sollten Kindergärten nicht zu bunt oder zu grell sein. »Wir verwenden gerne Farbe, aber nie im Übermaß, weil Reizüberflutung in diesem Fall kontraproduktiv ist«, sagt er.


Die Handwerker der Dachdeckerei Schulz wurden in der Prefa Academy in Hamburg auf die Besonderheiten dieses Projekts vorbereitet. Durch gute Planung und Liebe zum Detail schafften es die Spengler, das Rautenmuster konsequent über die Dächer und Fassaden der drei miteinander verbundenen Baukörper zu legen. Das Regenwasser wird so direkt über die Fassaden in die im Boden integrierten Rinnen abgeleitet.   J

[6]
Socials