Ende 2022 launchte tex-color ihr neues Logo und machte das Haus zum neuen Symbolträger der Wort-Bildmarke. Passend zu diesem neuen Minimalismus soll sich das übergeordnete Thema Nachhaltigkeit auch im Messe-Auftritt widerspiegeln: So werden zum Beispiel Rezyklat-Verpackungen und die damit einhergehenden Einsparungen von Erdöl und CO2, die Trocken-Töntechnologie für konservierungsmittelfreie Farben und Lacke, nachhaltige Fassaden, Dämmen mit Holzfaser sowie Schutz und Pflege für den natürlichen Baustoff Holz in den Fokus gerückt. Ergänzend zur grünen Thematik hat tex-color ihre Konzernschwester biopin mit ihrer Naturfarben-Marke GNature mit an Bord genommen. »Die Produkte von GNature sind 100-prozentige Naturfarben, die das breite Portfolio von tex-color perfekt ergänzen«, so Mathias Rapp, Vertriebsleiter tex-color. Auch die Kommunikation rund um die Messe habe man auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Quantität der Print-Materialien wurde reduziert und auf Recycling-Papier gedruckt. Alternativ könne der Besucher an jeder Themenwand einen QR-Code einlesen, der ihm die Information papierfrei direkt aufs Handy liefert.
Weniger ist mehr
Neben »grünen« Themen vertritt tex-color auf der BAU den Grundatz »Weniger ist mehr«. So hat die F&E-Abteilung zwei neue Ein-Topf-Systeme entwickelt, die nahezu alle Untergründe abdecken können, die der Baustofffachhandelskunde antrifft. Weitere Innovationen sind die tex-color-Versiegelungstechnologie »SiFO« und der tex-color Problemlöser für dunkle Fassadenfarben »DA1RK«.
»Unser Messeteam freut sich riesig über den direkten Kontakt und den persönlichen Austausch. Wir präsentieren uns auf 300 m2 im Spirit unseres neuen Markenauftritts: reduziert frisch, modern und vielseitig. Wer reizüberflutet kommt, kann an unserem luftigen offenen Stand mit viel natürlicher Begrünung regelrecht durchatmen«, so Rapp abschließend.