HeidelbergCement AG Erhöhte Transparenz bei der Betonherstellung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HeidelbergCement

Insgesamt elf Werke von Heidelberger Beton wurden durch das Concrete Sustainability Council (CSC) mit dem neuen R-Modul Version 2.1 zertifiziert. Damit schafft die Transportbetonsparte von HeidelbergCement weitere Transparenz bei der Betonherstellung und geht einen weiteren Schritt Richtung Klimaneutralität. 

Mit der CSC-Zertifizierung soll die steigende Nachfrage der Kunden nach nachhaltig hergestelltem Beton erfüllt werden. Das neue R-Modul Version 2.1 bilde nun auch die Nachfrage nach Beton mit vermehrt rezyklierter Gesteinskörnungen ab. Die CSC-Zertifizierung ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für die Bewertung nachhaltiger Gebäude anerkannt. 

Das neue R-Modul-Version 2.1 wurde um ein "Sterne"-System erweitert, das den maximalen Einsatz von Rezyklaten im Frischbeton belohnt. Alle ausgezeichneten Heidelberger Beton-Werke wurden mit "3 Sternen" zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Standorte in der Lage sind, Beton mit einem Mindestanteil von 40% an rezykliertem Material liefern zu können. 

„Mit dem Ziel, das CSC R-Modul Version 2.1 zu erhalten, möchte Heidelberger Beton die Kreislaufwirtschaft fördern, einschließlich der Verwendung von rezyklierten Gesteinskörnungen im Frischbeton“, sagt Dr. Frank Huber, Geschäftsführer von Heidelberger Beton. „Die jüngste R-Modul-Zertifizierung von elf unserer Betonwerke unterstützt unsere Kunden bei der Planung und Realisierung nachhaltiger Gebäude.“


Ausgezeichnet mit 3 Sternen des R-Moduls, Version 2.1 wurden die Betonwerke Marzahn, Dettingen, Ingelheim, Aschaffenburg, Fürth, Recklinghausen, Stuttgart-Neckarhafen, Waghäusel, Alzenau, Hainburg und Karlsruhe. 

Heidelberger Beton, ein Tochterunternehmen von Heidelberg Materials, steht für eine optimale Versorgung der Baustellen mit Transportbeton. Als Marktführer in Deutschland entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit den Kunden Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Geliefert wird aus einem der bundesweit rund 170 Transportbetonwerke mit einem leistungsstarken und modernen Fuhrpark – bedarfsgerecht und zuverlässig. 

Heidelberg Materials arbeitet als Vorreiter auf dem Weg zur CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft in der Baustoffindustrie an nachhaltigen Baustoffen und Lösungen für die Zukunft und verpflichtet sich, bis 2030 50% des Umsatzes mit nachhaltigen Produkten zu erzielen. 

Firmeninfo

Heidelberg Materials AG

Berliner Straße 6
69120 Heidelberg

Telefon: +49 6221 481-0

[5]
Socials