HECO-Schrauben GmbH & Co. KG HECO-Schrauben: »Wir haben unsere komplette Lieferkette in Westeuropa«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HECO-Schrauben

Heco-Schrauben ist einer der größten Hersteller von Holz- und Betonschrauben in Europa. Trotz Pandemie haben die Schwarzwälder es geschafft, in den letzten beiden Jahren deutlich zu wachsen. Für Andreas Hettich, Produktmanager und Marketingleiter bei Heco, hängt dies auch mit der in Europa konzentrierten Produktion zusammen. »Jahrzehntelang produzierten wir nur im Schwarzwald; für einen zweiten Produktionsstandort fiel die Wahl dann auf Rumänien. Wir entschieden uns damals gegen Fernost – vor allem, weil wir unser Wissen nicht exportieren wollten und uns die fremde Mentalität herausfordernd erschien. Rumänien ermöglichte uns geringere Produktionskosten, während wir das Know-how im Unternehmen behalten konnten. Wir haben unsere komplette Lieferkette in Westeuropa und das fühlt sich gut an. Die Produktion in Europa hat für mich drei Stärken: Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Das ist die Basis unseres heutigen Erfolges.« Hettich, der seit 30 Jahren im Unternehmen arbeitet und ein Nachfahre des Firmengründers Karl Hettich ist, nennt die konkreten Vorteile, die eine Produktion »made in Europe« für die Kunden mit sich bringt:  


»Einkauf und Logistik sind wesentlich einfacher zu organisieren, wenn wir in Europa produzieren. Hier setzen wir auf das Prinzip der kürzesten Verbindung. 99 Prozent aller Bestellungen sind in unserem Standort in Deutschland auf Lager und werden zuverlässig innerhalb von 2 bis 3 Tagen geliefert – an den Fachhandel oder über Dropshipping direkt auf die Baustelle. Würden wir außerhalb von Europa produzieren, wäre das aufgrund der allseits bekannten Verwerfungen in den Belieferungsketten nicht möglich. Außerdem haben wir mit der ›Heco-Topix-plus‹ vier verschiedene Produktlinien zusammengefasst – dadurch konnten wir Produktion und Vertrieb deutlich beschleunigen. Unsere Kunden profitieren somit von optimaler Verfügbarkeit.« Außerdem erleichtere die Produktion in Europa, dass Heco seine Qualitätsstandards besser einhalten könne.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei dem Schwarzwälder Unternehmen großgeschrieben: »Durch die Produktion in Europa haben wir Umweltaspekte viel besser im Griff: Unsere europäischen Zulieferer arbeiten alle selbst an der Reduktion ihres ökologischen Impacts und arbeiten bei allen Nachhaltigkeitsthemen eng und aktiv mit uns zusammen. Zum anderen fällt der ökologische Fußabdruck durch kürzere Transportwege natürlich kleiner aus«, so Hettich. Daneben unterstützt Heco seine Anwender und Verarbeiter auch ganz konkret mit Präsenz- und Online-Seminaren. »In unseren Präsenzseminaren haben wir gelernt, dass wir die Zuverlässigkeit unserer Produkte durch das Wissen über deren richtige Anwendung weiter steigern können. Die Pandemie hat uns gezwungen, für den fachlichen Austausch neue Wege zu gehen. So sind einstündige Online-Schulungen zu unterschiedlichsten Themen wie Spezialschrauben oder Brandschutz entstanden. Der Fachhandel und das Handwerk können hier viel lernen. Auch in unserer Planungssoftware »HCS« ist viel konstruktives Wissen gebündelt. Unsere Kunden führen damit jährlich mehr als 50 000 Berechnungen durch und erhalten nicht nur eine Artikelliste, sondern auch eine 3D-Zeichnung der Konstruktion. Darüber hinaus stellen wir BIM-fähige CAD-Daten, Produktdaten und Point-of-Sale-Material zur Verfügung«, erläutert Andreas Hettich. Außerdem versucht Heco, seine Produkte stets an den Bedürfnissen der Anwender auszurichten. So wird bei der »Heco-Topix-plus« dank »GripFit«-Effekt die Schraube rein mechanisch auf dem Bit gehalten, dank »MagicClose« zieht sie Bauteile selbst als Vollgewindeschraube zusammen. »Es geht um Dinge, die dem Profi ein schnelleres und einfacheres Arbeiten ermöglichen – zum Beispiel, weil eine kürzere Schraube ausreicht. Das macht die Schraube außerdem günstiger – und die Arbeit«, resümiert Andreas Hettich. Aktuell beschäftigt Heco rund 400 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von 20 000 m2. Heco ist mit seinen Produkten weltweit vertreten, entweder durch exklusive Vertriebsstützpunkte oder zuverlässige Vertriebspartner. Kernmärkte in Europa sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich.J

[27]
Socials