HECO-Schrauben GmbH & Co. KG Mit Tausenden Schrauben zu neuem Glanz

Das Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar (TLVwA) hat die Dachsanierung seines Verwaltungsgebäudes abgeschlossen, wobei die Verwendung von Heco-Vollgewindeschrauben eine tragende Rolle spielte: Entlang des Gebäudedachs wurden Tausende der Schrauben zur Befestigung und statischen Verstärkung verarbeitet.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HECO

Das Thüringer Landesverwaltungsamt erfüllt eine Bindegliedfunktion zwischen den unteren Behörden und der Landesregierung des Freistaats Thüringen. Im Verwaltungsgebäudekomplex in Weimar befinden sich aber nicht nur die Büros der Behördenmitarbeiter. Hier wird neuerdings auch die Ausstellung »Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg« dauerhaft untergebracht.

Das Dach des Gebäudes benötigte im Vorfeld eine umfassende Sanierung, die öffentlich ausgeschrieben wurde – und aufgrund der Ausstellung auch finanzielle Unterstützung durch Fördermittel erhielt. Zum Auftrag gehörte der Komplettabbruch der Bestandsdachhaut bis auf den Dachstuhl, gefolgt von einem Neuaufbau inklusive Wärmedämmung, Dachschalung und Abdichtung.

Jede Menge Schrauben – schnell verfügbar

Die Sanierungsmaßnahmen konzentrierten sich auf zwei Bereiche des Gebäudedachs: das Hauptdach, das eine tonnenförmige Flachdachkonstruktion aufweist, sowie das angrenzende Mansarddach.


Vor allem im ersten Schritt des Projekts – während der Abbrucharbeiten – sah sich das durchführende Bauunternehmen Hansjörg Kunze aus Heldrungen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Zum einen betrafen diese Schadstoffbelastungen im Abbruchmaterial und die Belüftungsebenen beim Wiederaufbau, zum anderen aber auch die Beschaffenheit der bestehenden Tragkonstruktion. Hier mussten die Annahmen zur statischen Tragfähigkeit und zur Funktionsweise der Tragwerke ständig überprüft und für den Neuaufbau berücksichtigt werden. »Angesichts der Dachgröße und der Anforderungen an die Tragfähigkeit wurde für die neue Konstruktion eine große Menge an Schrauben benötigt. Deshalb spielte bei der Produktauswahl neben den statischen Vorgaben vor allem auch die schnelle und breite Verbindungsmittelverfügbarkeit eine wesentliche Rolle. Die Produkte und insbesondere die Qualität von Heco-Schrauben haben uns hier überzeugt«, berichtet Jonny Kunze, Bauleiter des Daches. So kamen bei dem Projekt zur Befestigung und zur statischen Verstärkung rund 3 000 Vollgewindeschrauben des Typs »Heco-Topix-plus« mit den Spezifikationen 8x380 zum Einsatz.

Neuaufbau der Dachsparren

Die »Heco-Topix-plus«-Schrauben wurden hauptsächlich an der schrägen Seite des Daches und am Dachdeckel verbaut. Zimmerleute errichteten die Dachsparren aus Holz und nahmen statische Verstärkungen vor. Dafür installierten sie eine Sparrenaufdopplung im Bestandsbereich und neue Sparren auf dem Hauptdach, die über Stahlwinkeln befestigt wurden. Mit ihren besonderen Eigenschaften konnte die »Heco-Topix-plus«-Schraube diese Arbeiten laut Hersteller enorm erleichtern. So ist die Gewindesteigung optimal auf die Gewindelänge angepasst. Die dadurch entstehende flüssige Kraftübertragung ermöglichte ein schnelles sowie einfaches Eindrehen der vielzähligen und langen Schrauben ohne Vorbohren. Darüber hinaus sitzt der Schraubenkopf passgenau im Bit und hält dort auch ohne Magnet, rein mechanisch. So konnten die Schrauben einhändig angesetzt und eingedreht werden, was den Einbauprozess ebenfalls verschnellert hat. »Trotz der großen Anzahl an Schrauben konnten die Bauarbeiten gut und schnell voranschreiten, und mit dem Ergebnis sind wir mehr als sehr zufrieden«, berichtet Jonny Kunze.

Abschluss der Arbeiten

Nach erfolgreicher Errichtung der Holzkonstruktion erfolgte das Verlegen der Dämmung sowie der Einbau der Lattung, Konterlattung, Lüftung und aller erforderlichen Anschlüsse mit Blechen und dichtenden Materialien. Abschließend wurde das Mansarddach mit Schiefer gedeckt und eine zweilagige Abdichtung mit Schweißbahnen für das Hauptdach angebracht. Zudem kamen alte Einbauteile wieder an ihren Platz. So erstrahlt das Dach nun in neuem Glanz und ist bereit für die kommenden Jahre.

[13]
Socials