HECO-Schrauben GmbH & Co. KG Terrassenverlegung mit gleichmäßigem Fugenbild

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HECO

Bei der Dachsanierung eines historischen Gebäudes in Mainz entstand eine Flachdachkonstruktion mit einer aufgebauten Holzterrasse. Um diese zu montieren, wurde das Heco-Clipperset verwendet – damit sollte für den hochwertigen Belag eine optisch entsprechende Verlegung ohne Nut erfolgen.

Im Zuge der Dachsanierung entschied sich der Bauherr, die ungenutzte Fläche über dem Badezimmer im ersten Stock durch eine Flachdachkonstruktion mit aufgebauter Terrasse zu ersetzen. Dazu kamen Holzdielen aus südamerikanischem Diamantnuss / Ipe zum Einsatz, das als besonders fest und widerstandsfähig gilt. Um diese nachhaltig und optisch ansprechend zu verlegen, wurden sie mit dem Heco-Clipperset zur Befestigung von Terrassenbelägen montiert.Das Clipperset von Heco ermöglicht, Terrassenbeläge auch ohne Nut unsichtbar – d. h. ohne sichtbare Schrauben an der Belagoberseite – zu befestigen. Mithilfe von Clippern aus glasfaserverstärktem Polyamid (aus mindestens 98 Prozent recyceltem Material) werden Dielen aus Holz oder WPC auf einer Unterkonstruktion zu einem gleichmäßigen Fugenbild verschraubt.

Die Montagehöhe der Clipper beträgt 15 mm. Das verhindert eine Verlegung von Holz auf Holz und gewährleistet so die Hinterlüftung der Auflageflächen zum Schutz vor Feuchtigkeit. Dieser konstruktive Holzschutz hat auch den Bauherrn Christian Kraus überzeugt: »Mir gefiel die Idee, das Holz von der Unterkonstruktion zu entkoppeln und zu hinterlüften. So staut sich kein Wasser unter den Dielen, sodass das Holz geschützt wird. Das trägt auch zur Langlebigkeit der Terrasse bei.« Die indirekte Montage ermöglicht zudem das Quellen und Schwinden der Dielen in jede Richtung.

Nachdem die Diele umgedreht wurde, wird sie in den beiden noch sichtbaren Bohrlöchern auf der Unterkonstruktion montiert.

Clever durchdachte Montage

Zur Verlegung der Holzterrasse holte sich Christian Kraus Unterstützung von Schreinermeister Roland Bechthold. Zu zweit konnten sie die Dielen im Englischen Verband – das heißt wechselhaft links und rechts gestoßen – innerhalb von vier Tagen verlegen. Die Dielen-Montage mit dem Clipperset von Heco folgt einem ausgeklügelten System: Zunächst wird der Clipper auf der Unterseite des Bretts mit »Heco-­Topix-plus« Clipperschrauben verschraubt. Bei Terrassenhölzern empfiehlt es sich grundsätzlich, die Löcher vor dem Verschrauben vorzubohren.

Daraufhin wird das Dielenbrett umgedreht und der Clipper auf der Unterkonstruktion montiert. Ist der Clipper auf dem zweiten Brett montiert, wird auch dieses umgedreht und der Clipper bis zum Anschlag in den bereits montierten Clipper der vorigen Diele gesteckt. Ein integrierter Abstandhalter von 5 mm Breite stellt trotz schneller Montage ein ebenmäßiges Fugenbild sicher. Nun wird auch die zweite Diele auf der Unterkonstruktion montiert und der Vorgang für alle Dielen wiederholt.


Jedes Clipperset enthält 50 Heco-­Clipper und insgesamt 250 Holzbauschrauben in zwei Längen aus Edelstahl A2 mit Rundkopf und T-Drive für eine passgenaue Verschraubung – für eine Dielenstärke von je 20 – 24 mm. Die Breite der Clipper ist variabel und eignet sich für eine Dielenbreite von 120 bis 150 mm. Pro Quadratmeter werden circa 15 Heco-Clipper benötigt – ein Set reicht im Normalfall für circa 3,3 m2 aus.

Je nach Anzahl der Stöße kann es sich aber lohnen, mehr Clipper einzuplanen. Die Stöße auf der Terrasse von Familie Kraus stellten die Verarbeiter vor eine Herausforderung. Die Unterkonstruktion wurde so angelegt, dass einige Stoßfugen direkt auf einer Latte der Unterkonstruktion lagen. »Das ist nicht ideal. Eigentlich hätten wir die Unterkonstruktion aufdoppeln müssen und zwei Latten links und rechts von den Stößen platzieren sollen. Dazu hätten wir aber eine höhere Anzahl an Clippern benötigt. Deshalb mussten wir am Ende etwas zaubern«, erinnert sich Roland Bechthold. Insgesamt sind sowohl Schreiner als auch Bauherr zufrieden mit der Montage und dem Ergebnis. »Obwohl ich das ­Clipperset nicht kannte, haben wir die Verlegung auf den ersten Versuch ohne Rückbauen gemeistert«, resumiert Roland Bechthold. Auch Bauherr Kraus ist begeistert: »Insgesamt ist das Clipperset eine tolle Geschichte. Ich würde es glatt wieder nehmen.«    J

[6]
Socials