Hamberger Flooring GmbH & Co. KG Verbesserte Raumakustik für Restaurant Ambiente

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hamberger Flooring

Um die raumakustische Situation im Restaurant Ambiente in Niederkrüchten zu verbessern, kamen Haro Akustik Elemente zum Einsatz. Vorher hatten große Fensterfronten und schalltechnisch gesehen harte Innenwandflächen dafür gesorgt, dass der Raumschall lange nachhallte, was von Gästen und Mitarbeitern als unangenehm empfunden wurde.


Die Aufgabenstellung war also eindeutig definiert. Passend zu den Farben der Restaurant-Einrichtung entschied sich Inhaber Enver Emric für Haro Akustik Elemente vom Typ Natural Line und Lean Line Sandeiche strukturiert für die halbhohe Gestaltung der Wände der Räume sowie der Seitenwände der Kegelbahn. Zusätzlich wurde die Designvariante Foldakustik dekorgleich und damit passend zu den Seitenwänden als Eyecatcher und Schallabsorber angebracht. Messungen vor dem Umbau und direkt danach ergaben, dass sich die Akustikwerte signifikant verbessert haben. Als Messgrundlage galt die Kategorie B4 nach DIN 18041 „Räume mit Bedarf an Lärmminderung und Raumkomfort“: Die Vorher- und Nachher-Messwerte würden belegen, dass die Nachhallzeit um 0,23 Sekunden reduziert wurde. Nun unterschreiten die gemessenen Schallpegel in jedem Frequenzbereich die vorgeschriebenen Werte. Um diese Verbesserung zu erreichen, wurden 107 Quadratmeter der schallabsorbierenden Haro Akustik Elemente an den Restaurant-Wänden montiert. Das Restaurant Ambiente sei nun sowohl optisch als auch akustisch ein Beispiel dafür, wie einfach im vorhandenen Gebäudebestand eine angenehme Raumatmosphäre durch den Einsatz von Haro Akustik Elementen erzielt werden könne.

Firmeninfo

Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Rohrdorfer Straße 133
83071 Stephanskirchen

Telefon: 08031-700714

[6]