Hamberger Flooring: Robuste und pflegeleichte Landhausdielen für die ehemalige Postdirektion in Wien

Die ehemalige Postdirektion im 9. Wiener Bezirk wurde entkernt und umfassend saniert – es entstand ein hochwertiges, zeitgemäßes Wohngebäude mit interessanter Architektur und modernem Energiemanagement. Zum Einsatz kamen auch Landhausdielen von Haro mit der pflegeleichten »naturaLin«-Oberfläche.

Lesedauer: min

Bis Ende 2018 wurden an diesem Standort 237 neue moderne Wohnungen realisiert. Diese wurden in die bestehende Bausub-stanz integriert, der vierflügelige Grundriss blieb in seiner Form erhalten. Besondere Herausforderungen lagen bei der Planung darin, dass Teile des sternförmig angelegten Gebäudes auf einer Basisplatte über den Gleisen der Bahn stehen. Dadurch erhält das Objekt die außergewöhnliche, erhöhte Lage. Das seit 2013 leerstehende Bürogebäude der ehemaligen Postdirektion wurde in ein hochwertiges, zeitgemäßes Wohngebäude verwandelt. Geschäftslokale im Sockel der Gebäude und ein Kindergarten stellen einen zusätzlichen Wert für die Bewohner dar. In jeder Wohnung kommt man zudem in den Genuss einer Freifläche in Form von Balkon, Loggia oder Terrasse.

Fernkälte für Privatpersonen

In diesem zukunftsweisenden Objekt in Wien kommen Privatpersonen in den Genuss des Fernkältenetzes. Bisher war die Kühle aus der Ferne gewerblichen Großabnehmern vorbehalten. 80 Wohnungen wurden an das Fernkältenetz angeschlossen.


Landhausdielen – Entscheidung für Nachhaltigkeit

Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wurden bei der Planung und Ausführung dieses Projekts großgeschrieben. Konsequenterweise sind die Wohnungen deshalb auch mit nachhaltig produziertem Haro Parkett ausgestattet. Rund 4 570 m² Landhausdiele »Eiche Sauvage puroweiß« mit »naturaLin Plus«-Oberfläche wurden verlegt. Der nachwachsende Rohstoff Holz für  das Parkett stammt laut Haro aus nachhaltig bewirtschafteten Forstflächen, die Kohlenstoff speichern. Die Umweltbilanz von Haro Parkett ist nach eigenen Angaben hervorragend, da es CO2 speichert. Bei Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit punkte die Landhausdiele Eiche ebenfalls. Die Bewohner freuen sich über die laut Haro pflegeleichte »naturaLin Plus«-Oberfläche, die auch nach Jahren ihren natürlichen Charme behalte. Wenn nach vielen Jahren der Boden ausgetauscht wird, könne das Parkett-Holz aufbereitet oder in Bioenergie umgewandelt werden – das freue wiederum die Umwelt.   J

Firmeninfo

Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Rohrdorfer Straße 133
83071 Stephanskirchen

Telefon: 08031-700714

[6]
Socials