Hamberger Flooring: Parkettböden aus Bayern für preisgekrönte Residenz in Neuseeland

Wie aus dem Felsen gewachsen und mit der Natur verbunden wirkt dieses eindrucksvolle Designhaus des neuseeländischen Architekten Gary Todd. An Form und Materialien stellte er bei dem gesamten Projekt hohe Ansprüche. Bei den Böden entschied er sich für Produkte von Haro.

Lesedauer: min

Für Architekten in Australien und Neuseeland ist es eine der höchsten Auszeichnung, den »TIDA Award« zu erhalten. Der »Trends International Design Award« wird jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben. Der Gewinner 2018 in der Kategorie Planung eines Eigenheims ist das Objekt »Cascata« des Architekten Gary Todd. Ein wichtiges Anliegen war dem Architekten, die biophilen Designgrundsätze mit einzubeziehen.

Design in Harmonie mit der Natur

Architektur nach biophilen Grundsätzen schafft eine visuelle und physische Verbindung zur Natur und nutzt dafür frische Luft, viel Glas, Wasserelemente oder Materialien, die die Natur und ihre Formen nachahmen. So entstehen architektonische Unikate, die in die vorhandene Natur gebaut werden oder in Form, Farbe und Bausubstanz die landschaftliche Struktur widerspiegeln.

Im preisgekrönten Gebäude von Gary Todd wird eine enge Beziehung zwischen Bewohner und Natur aufgebaut. Inmitten der Natur leben und trotzdem geborgen sein – dieser Eindruck gelingt durch den Einsatz von Glaswänden, denn 65 Prozent des Hauses sind aus Glas. Die vier Ebenen des Objekts schmiegen sich terrassenförmig in den Berg mit dem Anschein, aus dem Hügel entsprungen zu sein. Ein Wasserfall und ein Teich in einem Steingarten verstärken diesen Eindruck.


Böden im Einklang

Bei biophiler Raumgestaltung verbreiten Holzböden mit Naturöl-Oberfläche das Flair der Natur und diese Wirkung nutzte auch der Architekt in »Cascata«. Er setzte bewusst auf die stark strukturierte Landhausdiele »Plaza Eiche tabakgrau Sauvage« mit ­»naturaLin plus«-Oberfläche von Haro. 400 m² extrabreite Parkettdielen wurden in den vier Ebenen verlegt, die farbveredelte Oberfläche spiegelt die Farbtöne der Natur wider. Felsen, Steine und Wasser verschmelzen scheinbar durch die Glasfronten mit dem Parkettboden des Wohnraums.

Stolz auf den Beitrag aus Bayern

Der Parketthersteller Hamberger Flooring aus Stephanskirchen fertigt seit mehr als 150 Jahren Haro Parkettböden. Besonders stolz ist man natürlich, ein Teil des preisgekrönten »Cascata« Hauses zu sein: Parkettqualität aus Bayern für Design-Gewinner in Neuseeland.   J

Firmeninfo

Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Rohrdorfer Straße 133
83071 Stephanskirchen

Telefon: 08031-700714

[1]
Socials