Aktuelles

GEALAN: Planen mit den Branchen-Besten

Erst kürzlich wurde GEALANs BIM-Lösung als Vorreiter in Deutschlands Bau-Branche bestätigt: Mit dem zweiten Gold für dessen BIM-Datenangebot bestätigte die Jury den Kunststoffsystemgeber als Experten in Sachen Fensterplanung der Zukunft. GEALANs ausgezeichnetes Datenangebot erleichtert Architekten und Planern nachweislich die tägliche Arbeit. Ein Überblick über die zahlreichen Vorteile der Gold-Lösung.

Zum zweiten Mal in Folge wurde GEALANs BIM-Datenangebot zur besten Lösung innerhalb Deutschlands Bau-Branche gewählt. Ebenso wie im Vorjahr in der gleichen Kategorie, ging der ARCHITECTS´ DARLING® 2021 in Gold erneut an den Kunststoffsystemgeber mit Hauptsitz im oberfränkischen Oberkotzau. Bewerben konnten sich deutschlandweit alle Unternehmen der Bau-Branche. „Das zweite Gold in Folge bestätigt unsere lösungsorientierte Arbeit und zeigt uns, dass wir die richtigen Werkzeuge für das Fenstergeschäft der Zukunft entwickeln“, freute sich Özkan Arslan, Head of Digital Planning bei GEALAN, als die erneute Auszeichnung feststand.

Was macht die Gold-Lösung von GEALAN besonders?

Wenn es um die visuelle 3D-Modellierung von Fenstern und Türen in Gebäuden geht, hat GEALANs Gold-Lösung genau das zu bieten, was Planern wichtig ist: Sie konnte nicht nur mit der besten Durchschnittsnote aller BIM-Datenangebote überzeugen, sondern erreichte auch in fast allen bewerteten Bereichen die Bestnote. Besonders positiv fiel der Jury - bestehend aus 15 Architektinnen und Architekten - zum einen das Gesamt-Engagement von GEALAN in Sachen BIM-Planung (Note 1,2), aber auch die Übersichtlichkeit des Produktsortiments (ebenfalls Note 1,2) ins Auge. Äußerst relevant für Architekten, die zuverlässig und aus einer Hand planen wollen: die Kategorie „Qualität und Informationstiefe der BIM-Objekte“. Hier konnte die Lösung des Kunststoffsystemgebers aus Oberkotzau durch die Bank brillieren: GEALANs „Angebot an bauphysikalischen Infos (Produktmerkmale)“ wurde mit Note 1,3 bewertet, für das „Angebot an geometrischen Informationen (Größe / Abmessungen)“ gab es von der Jury die Note 1,4, und auch das „Angebot an funktionalen Beschreibungen“ konnte mit einer Note 1,5 vollends überzeugen. Oder wie in der Auswertung dieser Kategorie beschrieben: „Je besser sich die BIM-Objekte eines Unternehmens zur Visualisierung eignen, desto positiver fiel auch die Gesamtbeurteilung für das BIM-Daten-Angebot aus.“

Fenster- und Türen-Konfigurator für Profis

Was bedeutet das für die tägliche Praxis? Architekten und Planer benötigen in ihrer täglichen Arbeit zum einen das Fenster- oder Tür-Element als visuelles Produkt. Zum anderen aber auch die zugehörigen Daten des Produkts. Hier kommt die GEALAN-Planersoftware 2.0 ins Spiel, die beides verbindet: Die Software bietet die Möglichkeit, Fenster und Türen zunächst nach eigenem Ermessen in 2D-Modellen zu gestalten und Schnittzeichnungen zu generieren. Mit dem BIM-Datenangebot von GEALAN ist dann eine realistische 3D-Simulation in verschiedenen Detailstufen möglich. Hierfür steht die GEALAN-Bibliothek zur Verfügung: Tausende aktueller Produkte, sprich: Fenster, Türen und Schiebelösungen, können so mit wenigen Klicks verplant und ganz einfach per „drag and drop“ ins 3D-Modell eingebaut werden. Die Fenster- und Türelemente sind dabei in allen erhältlichen Farben, mit verschiedenen Folierungen innen und außen und – wo verfügbar – selbst mit der Oberflächen-Technologie GEALAN-acrylcolor® realistisch darstellbar. Neben den vorgegebenen stehen aber auch frei planbare Fenster- und Tür-Elemente jeglicher Art und Form zur Verfügung. Auch die Außensicht der Gebäude lässt sich per GEALAN-Software inklusive der simulierten Fenster und Türen darstellen. Sogar die Gläser sind frei wählbar und können mittels Software vorab zur U-Wert-Bestimmung simuliert werden.


Am Ende der 3D-Planungen mit der preisgekrönten GEALAN-Lösung ist man zudem auf der sicheren Seite: Die Planersoftware 2.0 überprüft schließlich, ob das Projekt in seinen gewünschten Dimensionen realisierbar ist.

Die 3D-Konfiguration von Fenstern, Türen und Schiebelösungen ist aber auch mit den CAD-Programmen Revit® und ARCHICAD möglich. Hierfür sind kostenlose Zusatzmodule erhältlich.

Datengrößen optimiert - ruckelfrei planen

Um den Anwendern ruckelfreie digitale Planungen zu gewährleisten, wurden die Daten der 3D-Modelle in der Größe optimiert. Zusätzlich können in den Modellen Detailierungsgrade und Feinheiten angepasst werden, und somit sowohl Datengrößen als auch die Ansichten der 3D-Planungen individuell eingestellt werden.

Jury vom Gesamtpaket überzeugt

Mit dem Gesamtpaket aus preisgekrönten BIM-Daten und anwenderoptimierter Software-Lösungen hat GEALAN das digitale Tool für die Fenster-Planung der Zukunft parat. Oder, um es mit den Worten von Jury-Mitgliedern zu sagen, die GEALANs Gold-Lösung prämiert haben:

„Anschauliche Darstellung der Produkte“
„Plugins und Objektqualität: Top!“
„Äußerst detailliert und intuitiv zu nutzen“
„Sehr professionell, umfassend“
„Tutorials sind sehr hilfreich“
„BIM ist für GEALAN ein gelebtes Thema. Vorbildlich!“

Das preisgekrönte BIM-Datenangebot ist nur eine von zahlreichen digitalen Lösungen, die GEALAN Architekten, Verarbeitern und Händlern zur Verfügung stellt, um deren tägliche Arbeit zu erleichtern. Egal, ob es um Planungsmethoden der Zukunft oder innovative Möglichkeiten geht, Gebäude und Elemente detailliert darzustellen, ob Bestellvorgänge aus einem Guss erfolgen oder die Verwaltung von Stammdaten vereinfacht werden soll – GEALAN hat die Tools für das Fenstergeschäft der Zukunft schon parat.

Einen Überblick über die digitalen Software-Lösungen von GEALAN finden Sie hier: https://www.gealan.de/de/digitale-loesungen-rund-ums-fenster

Mehr zum Thema Building Information Modeling bei GEALAN: https://www.gealan.de/de/architekten-designer/bim

 

 

Nach oben
facebook Instagram twitter LinkedIn