fischer als innovativstes Unternehmen Deutschlands doppelt ausgezeichnet

Die Unternehmensgruppe fischer zählt zu den innovativsten Firmen Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Statista in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Capital.

Lesedauer: min

In der Kategorie „Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen“ holte sich der Befestigungsspezialist durchgehend Fünf-Sterne-Bewertungen ab, sowohl was die Anzahl der Empfehlungen betrifft (mit 60 Prozent gewichtet) als auch bei den Innovationsbereichen (30 Prozent) und Empfehlungsgründen (10 Prozent). Außerdem wurde fischer eine hohe Patentrelevanz bescheinigt. Zusätzlich war fischer auch mit dem Unternehmensbereich fischer Consulting in der Kategorie „Professional Services & Outsourcing“ erfolgreich. Die Unternehmensberatung unterstützt Firmen bei der Optimierung ihrer Prozesse im Sinne der Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung und zählt nun ebenfalls zu Deutschlands innovativsten Unternehmen.

Die Bewertungen in 20 Branchen basieren auf dem Urteil von fast 3.600 Führungskräften und Mitgliedern des Statista Expert Circle, die dazu Ende 2021 vom renommierten Marktforschungsinstitut Statista befragt wurden. Insgesamt wählten die Vertreterinnen und Vertreter 470 Unternehmen in den Kreis der innovativsten Unternehmen Deutschlands. Die Zeitschrift Capital hat die Auszeichnung zum dritten Mal vergeben.


In den Bewertungsbereich „Empfehlungen“ flossen verschiedene Aspekte ein. Dazu zählten Produkte und Dienstleistungen ebenso wie Prozesse sowie Kultur und Sozialinnovationen. Auch die Innovationskraft eines Unternehmens in Bezug auf Produkte und Prozesse spielte eine Rolle bei der Bewertung.

Fischer betrachtet Innovationen als zentrale Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs, der für die Unternehmensgruppe auch im Geschäftsjahr 2021 gegeben war. Mit einem Bruttoumsatz von 988 Millionen Euro übertraf das Familienunternehmen aus Waldachtal den Vorjahreswert deutlich und erreichte mit fast einer Milliarde Euro einen neuen Höchststand beim Umsatz. Zugleich machte sich das Unternehmen mit seiner Wachstumsstrategie weiter unabhängig von den weltweiten negativen Einflüssen. Insgesamt sind bei fischer 5400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[15]
Socials