Eugen Lägler: Holzoberflächen mit Bürsttellern strukturieren

Lägler, Spezialist für Parkettschleifmaschinen aus Güglingen, stellte auf der Holz-Handwerk in Nürnberg sein aktualisiertes Sortiment vor. Besonders gut kamen laut Hersteller die »Trio«-Bürstteller an, mit denen sich Holzoberflächen strukturieren lassen.

Lesedauer: min

Unter dem Motto: »Holz ist unsere Leidenschaft – deshalb sind auch wir wieder dabei!« war der Parkettschleifmaschinenhersteller Lägler auf der Holz-Handwerk in Nürnberg präsent. Die zahlreichen Besucher konnten sich persönlich über Neuheiten, Produkte und Anwendungen informieren. Das Lägler-Team vor Ort stand dabei beratend zur Seite und beantwortete alle technischen Fragen. Im Vordergrund standen natürlich vor allem folgende Themen: strukturiert arbeiten mit den »Trio«-Bürsttellern, die Einsatzmöglichkeiten der »Hummel«-Fräswalze im neuen Systainer, fräsen mit dem Fräsvorsatz »Flip«.

Vorgestellt wurden auch die neue LED-Arbeitsleuchte für die Drehschleifmaschine »Trio« sowie die Bandschleifmaschine »Hummel«. Die Arbeitsleuchte ist bereits in die Maschine integriert, dadurch kann die Oberflächenbearbeitung schon bei der Arbeit begutachtet und evtl. notwendige Korrekturen durchgeführt werden.

»Trio«-Bürstteller in drei Varianten

Als besonderes Highlight erwies sich bei den Kunden vor allem das Strukturieren von Holzoberflächen mit den»Trio«-Bürsttellern. Denn es sind die individuellen Lösungen, mit denen man heutzutage besonders beim Kunden punkten kann, so Lägler. Handwerker können ihren Kunden nun eine Strukturierung sowohl bei einer Neuverlegung als auch im Zuge einer Renovierung anbieten. Diese Strukturierung in nur einem Arbeitsgang verleiht dem Fußboden einen einzigartigen Charakter, sie macht ihn haptischer und hebt ihn optisch hervor.


Speziell für die Dreischeibenmaschine »Trio« wurden drei verschiedene Bürstteller entwickelt, die mit wenigen Handgriffen anstelle der regulären Schleifteller montiert werden können. Ihre Anwendung ist laut Lägler denkbar einfach und nahezu staubfrei. Dazu liegt den im praktischen ­Systainer gelieferten Bürsttellern eine detaillierte Anleitung bei. Für Weichholzböden empfiehlt ­Lägler die mit Nylon bestückte Version. Diese ermöglicht ein sanftes Herausarbeiten der Struktur mit überzeugenden Ergebnissen. Beim Bürsten, beispielsweise von Dielen, kann man damit deren rustikalen Charakter noch eindrucksvoller hervorheben. Die unterschiedlichen Hartholzböden erfordern den Einsatz dazu passender Materialien. Daher wurden dafür sowohl Messing- als auch Edelstahlbürsten entwickelt. Je nach gewünschter Intensität der Strukturierung setzt man entweder die Messing- oder die deutlich aggressiveren Edelstahlbürstteller für die Bearbeitung ein. Ein weiteres Thema auf der Messe war die Vorbereitung von Böden bei Neuverlegung oder Renovierung – kein Problem mit dem großen Sortiment an Schleif- und Fräswerkzeugen, das die Firma Lägler speziell für ihre Maschinen entwickelt hat. So lassen sich etwa alte Holzfußböden mit der Fräswalze »Igel« und dem Fräsvorsatz für die Randschleifmaschine »Flip« sanieren.  J

Firmeninfo

Eugen Lägler GmbH Maschinenbau

Kappelrain 2
74363 Güglingen-Frauenzimmern

Telefon:

E-Mail:
Web:

[12]
Socials