DuoXpand von Fischer mit Focus Silver ausgezeichnet

Der flexibel einsetzbare Kunststoffdübel DuoXpand wurde mit der Auszeichnung Focus Silver prämiert. Damit würdigt das Design Center Baden-Württemberg die „außergewöhnliche Qualität“ des Langschaftdübels. Erst vor kurzem hatte Fischer für das innovative Produkt den Red Dot Award Product Design 2022 gewonnen.

Lesedauer: min

Seit jeher spiele Design bei der Produktentwicklung für Fischer eine wichtige Rolle: Denn über das äußere Erscheinungsbild hinaus umfasse Design weitere wichtige Aspekte wie Funktionalität, Anwenderfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Der nach diesen Kriterien entwickelte und produzierte Langschaftdübel DuoXpand konnte auch die hochkarätige sechsköpfige Jury des Focus Open, des Staatspreises des Landes Baden-Württemberg, überzeugen. Die Design-Expertinnen und Experten verliehen der Unternehmensgruppe die Auszeichnung Focus Silver und bescheinigten dem Produkt damit „außergewöhnliche Qualität“.

Kennzeichen des Langschaftdübels sei seine durchdachte Kombination aus Material und Design, die sich in der rot-grauen Farbgebung spiegeln soll, und seine variablen Einsatzmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Verankerungstiefen sollen eine sichere und flexible Anwendung in Voll- und Lochbaustoffen ermöglichen. Somit biete das innovative Produkt „festen Biss“ in allen Untergründen. Die Montage des DuoXpand beschreibt Fischer als unkompliziert: Einfach das Anbauteil mit dem DuoXpand per Durchsteckmontage positionieren, mit der Schraube fixieren und fertig. Dabei ist die vormontierte Sicherheitsschraube ideal auf den Dübel abgestimmt, erklärt Fischer. So könne man bei der Montage Zeit einsparen.


Die spezielle Lamellengeometrie sorge für ein materialschonendes Verspreizen im jeweiligen Baustoff. In Vollbaustoffen soll das System eine gleichmäßige Lastenverteilung gewährleisten. Im Lochsteinmauerwerk spreizen die Lamellen am Steinsteg und bilden einen Hinterschnitt in die Kammern. Brüche werden aufgrund der materialschonenden Krafteinleitung auch in porösen Baustoffen vermieden und randnahe Verankerungen gelingen problemlos, so Fischer. Der graue Grundkörper aus hochwertigem Nylon soll starken Halt bieten, während die rote Materialkomponente für Flexibilität und optimales Aufspreizen sorgt. Die Europäische Technische Bewertung (ETA) für die Mehrfachbefestigung von nichttragenden Systemen habe den sicheren Halt in allen Baustoffklassen bestätigt.

Der Focus SIlver ist nach dem Red Dot Award Product Design 2022 bereits die zweite Auszeichnung, die das Unternehmen für den DuoXpand erhalten hat. Der Langschaftdübel ergänzt die erfolgreiche Produktfamilie Fischer DuoLine, für die die Unternehmensgruppe Fischer beim German Brand Award 2021 Gold in der Kategorie Produktdesign erhielt. Aktuell besteht DuoLine inklusive des DuoXpand aus fünf Dübeln, die alle durch ihre rot-graue Farbgebung hervorstechen. Der intelligente DuoPower entscheide je nach Untergrund selbstständig, ob er spreizt oder klappt. Der Kippdübel DuoTec sei die erste Wahl beim Befestigen auf Plattenbaustoffen. Der DuoBlade sei der Spezialist für Verankerungen in Gipskartonplatten. Die Vorgänge Befestigen und Abdichten verbinde der DuoSeal bei der Montage. Er eigne sich somit ideal für die Verwendung in Nassbereichen.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[6]
Socials