fischerwerke GmbH & Co. KG Marke erfolgreich in Märkten verankert

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: fischerwerke

Beim renommierten German Brand Award stellte der Befestigungsexperte fischer auch 2023 wieder sein großes Talent in der Markenführung unter Beweis. So holte das Unternehmen zwei Auszeichnungen für seine aufsehenerregende Strategie mit Erfolgstrainer Jürgen Klopp als seinen neuen Markenbotschafter. Zwei weitere Awards gingen an fischer als starke Marke im Gesamten.

„Vier Auszeichnungen beim German Brand Award honorieren unsere Markenarbeit in besonderer Weise. Es macht uns stolz, dass unsere einzigartige Innovationskraft, Kundenorientierung und Qualität nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Marke auszeichnen“, sagt Andreas Voll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer. „Mit unserem neuen Markenbotschafter Jürgen Klopp haben wir einen Partner gefunden, der diese Werte und Stärken authentisch mit uns teilt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm unseren Erfolgskurs in Zukunft noch weiter ausbauen werden.“

Gleich zweifach überzeugte der Befestigungsprofi dabei mit seiner Markenbotschafter-Strategie mit Jürgen Klopp, dem FIFA-Welttrainer der Jahre 2019 und 2020. Dabei holte sich der Befestigungsexperte einen Award in der Kategorie „Excellence in Brand and Strategy and Creation – Brand Communication – Influencer Marketing“ sowie in der Zusatzkategorie „Excellence in Brand and Strategy and Creation – Lighthouse Project of the Year“. „Influencer und bekannte Stars als Werbegesichter einzusetzen, ist ein beliebtes Mittel. Wenn Testimonial und Unternehmen aber so konsequent und authentisch zusammenpassen wie bei Fischerwerke und Jürgen Klopp, dann ist das nicht nur ein glückliches Händchen, sondern überzeugende Markenarbeit“, lautet das positive Juryfazit. „Beide verbindet eine lange gemeinsame Geschichte, die in dieser Partnerschaft nun ihren Höhepunkt findet. Dieses Perfect-Match überzeugte die Jury des German Brand Award 2023.“


Seit Anfang des Jahres begleitet der Befestigungsprofi seine Kooperation mit Jürgen Klopp mit einer wirksamen crossmedialen Kampagne und begeistert so noch mehr Hand- und Heimwerker von seiner Marke und seinen Produkten. Unter dem Slogan „Das Beste ist für uns normal“ verdeutlicht die Botschaft dabei gemeinsame Stärken und Werte beider Partner: Quali- tät, Innovationskraft, Motivation und Teamgeist. Kampagnenbestandteil ist ein TV-Werbespot, der im deutschen TV sowie weltweit auf Social-Media-Kanälen und im Online-TV (Video on-Demand) zu sehen ist. Hinzu kommen Online-Marketingmaterial, Give-Aways, Print-Anzeigen und Verkaufsunterstützung für den Point of Sale der fischer Handelspartner. Die Kampagneninhalte stehen den 50 fischer Landesgesellschaften in 38 Ländern weltweit zur Verfügung. Aus dem kontinuierlichen Erfolgscontrolling im Kampagnenverlauf lassen sich weitere Maßnahmen für 2024 und eine beständige Weiterentwicklung ableiten.

Zwei weitere Auszeichnungen beim German Brand Award holte fischer als starke Marke im Gesamten in der Kategorie „Excellent Brands – Industry, Machines & Engineering“ sowie in der Zusatzkategorie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“. „Gerade in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs im Zuge der Globalisierung und des spürbaren Fachkräftemangels gilt es umso mehr, sich von Marktbegleitern zu differenzieren“, sagt Volker Amann. „Mit unseren USPs und unserer durchgängig starken Kommunikationsstrategie gelingt es uns, unsere Marke im Bewusstsein der Kunden zu verankern.“ Alle Unternehmensbereiche und -aktivitäten treten dabei über sämtliche Kanäle und Länder hinweg einheitlich auf. Grundlage für die Ausrichtung und das Verständnis ist das fischer Markenrad mit dem Kern „Stark aufgestellt für morgen“. Anhand dieses Markensteuerungsmodells konkretisiert der Befestigungsprofi seine Werte und Stärken, die kommuniziert werden sollen. So schafft und steigert fischer Vertrauen, Wiedererkennung und Identifikation bei Kunden.

Mit dem German Brand Award prämiert eine Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen jedes Jahr einzigartige Marken und deren Macher. Initiator des Preises ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und internationalagierende Design- und Markeninstanz in Deutschland. 2023 gab es über 1.300 Einreichungen aus 17 Ländern, gegen die sich fischer in vier Kategorien durchsetzen konnte. Seit 2020 gewann fischer bereits 13 Preise beim German Brand Award.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[8]
Socials