fischerwerke GmbH & Co. KG Sicherer Halt für Photovoltaik-Fassade

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: fischerwerke

Im Zuge der umfangreichen energetischen Sanierung der Wohnanlage »Il Palazzetto« in der Metropolitanstadt Palermo (Sizilien) kamen Photovoltaik-Paneele als Verkleidung der hinterlüfteten Fassade zum Einsatz. Dank fischer BWM Fassadensystemen und fischer Schwerlastbefestigungen erhält die Photovoltaik-Anlage dauerhaft sicheren Halt. Der Befestigungsspezialist stand seinen Auftraggebern zusätzlich von der Entwurfsphase über Auszugsversuche und die Montage vor Ort bis zum erfolgreichen Projektabschluss als Projektpartner zur Seite.

Die Wohnanlage »Il Palazzetto« befindet sich in der beliebten Lage der italienischen Gemeinde Termini Imerese in der Metropolitanstadt Palermo (Sizilien) und war stark renovierungsbedürftig. So wies der Bau einen hohen Energieverbrauch und große strukturelle Mängel im Vergleich zu modernen Bauweisen auf. Die Lösung war Ergebnis einer umfassenden Untersuchung und trug den heutigen energetischen Anforderungen an modernisierte Altbauten Rechnung. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählten die Gebäudedämmung, der Austausch von Türen und Fenstern, die Generalüberholung der Anlagen sowie die Installation einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichersystems für die einzelnen Wohnungen und die Gemeinschaftsräume. Die Arbeiten begannen im Juli 2022 und wurden im Juli 2023 abgeschlossen.

Zur Wärmedämmung kamen 6 cm dicke EPS-Platten an der gesamten Gebäudehülle zum Einsatz. Die ursprünglichen Türen und Fenster ohne thermische Trennung wurden durch PVC-Türen und -Fenster mit sechs Luftkammern in den Profilen als auch einer Doppelverglasung mit 90 Prozent Argonfüllung ersetzt. Jede Wohnung wurde mit Split-Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung ausgestattet. Zusätzlich wurde jede Wohneinheit mit einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von vier Kilowatt (kW) versehen. Diese besteht aus dem Material monokristallines Silizium, das die Fähigkeit hat, Strahlung zu absorbieren und bei der Herstellung von Photovoltaik-Zellen Einsatz findet. Jede Wohnung wurde des Weiteren mit einem zusätzlichen 6-kW-Stromspeicher ausgestattet. Außerdem wurde eine 10-kW-Photovoltaik-Anlage mit 10-kW-Speicher für die Gemeinschaftsbereiche des Gebäudes installiert, um den Energieverbrauch zu senken.


Eine Besonderheit des »Palazzetto-Projekts« war die Installation der Photovoltaik-Anlage an zwei vertikalen Wänden der Gebäudehülle. Dabei wurden die Photovoltaik-Paneele als Verkleidung verwendet und das Prinzip der »hinterlüfteten Fassade« genutzt. Zur Montage kamen die fischer BWM Vertikalprofile »ATK 100 Minor VPT« zum Einsatz. Diese wurden in fischer BWM 150 LFH- und 80 LSH-Wandhalterungen mit Thermostops eingefügt. Auf den ATK Vertikalprofilen montierten die Fassadenbauer Horizontalprofile und befestigten daran die Verkleidung. Zusätzlich wurden der fischer Bolzenanker »FAZ II Plus« und fischer Injektionssysteme sowie fischer Zubehörelemente zur Fassadenausführung verbaut. Die Ingenieurarbeiten am Projekt verantwortete ENNETI S.r.l. (Termini Imerese/Mailand).

Das Unternehmen ist auf Engineering, Bauprojekte und Dienstleistungen zur Gebäudeinstandhaltung spezialisiert. Gegründet wurde es im Jahr 2020 von Vincenzo Torregrossa und Pierpaolo Notaro. »Die Renovierung ist das Ergebnis sorgfältiger Planungsentscheidungen und erfordert besondere Fachkenntnisse im Energiesektor«, sagt Vincenzo Torregrossa. »Mehrere kritische Faktoren wurden berücksichtigt, darunter Wärmeausdehnung, Windeinwirkung und Zugfestigkeit, was uns dazu veranlasste, zuverlässige und robuste Produkte wie die von fischer zu wählen.« Er ergänzt: »Wir haben uns nicht nur wegen der hohen Qualität der Produkte an fischer gewandt, sondern auch, weil wir jemanden suchten, mit dem wir rein technische Entscheidungen diskutieren und ergründen konnten – all das fanden wir bei den Experten für Planung, Anwendungstechnik und Field Engineering.«

Das Ingenieurteam von fischer Italia beriet in der Entwurfsphase fachkundig und passte die Lösung an die projektspezifischen Anforderungen an. Dabei erforderte das Projekt auch Auszugstests vor Ort an Lochziegeln unter Aufsicht der fischer Experten sowie technische Unterstützung bei der Montage. Bis zum erfolgreichen Projektabschluss standen die fischer Experten ihren Auftraggebern zur Seite.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[23]
Socials