DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme KG Lochmuster bringt Fassade in Schwingung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DOMICO

Das Unternehmen Geislinger erweitert und saniert seine Betriebsgebäude. Bei der energetischen Ertüchtigung eines Bürogebäudes kam das Fassadensystem »Planum-Design« von Domico zum Einsatz. Das dynamisch geschwungene Lochmuster spiegelt laut Hersteller den technischen Charakter des Unternehmens wider.

Die weltweite Nachfrage an Großmotoren im Bereich der Mobilität und Energieerzeugung hält auch Geislinger in Bewegung – neue Produktionsstätten entstehen und Bestandsgebäude werden saniert. Aktuell konnte das Unternehmen die energetische Sanierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes am Standort in Hallwang erfolgreich abschließen. Für die Bekleidung der Außenwände kam das Fassadensystem »Planum« von Domico in Kombination mit seiner Weiterentwicklung »Design-Planum« zum Einsatz.

Wellenförmiges Punktraster

Architekt Volkmar Burgstaller plant seit vielen Jahren für Geislinger den Neubau und die Sanierung von Betriebsgebäuden und sorgt für deren termingerechte Umsetzung. Für den Aufbau der neuen Energiespar-Fassade des Bürogebäudes setzte der Architekt auf das Domico-System. Hiermit konnte er nicht nur die energetischen Anforderungen erfüllen, sondern auch ein zum Unternehmen passendes Design mit Farben und Formen umsetzen. Gelungen ist dies mit einem wellenförmigen Punktraster in Form eines Kurvendiagramms, das einen Dauerschwingversuch abbildet. Dynamische Versuchsanordnungen dieser Art werden für die Entwicklung und Prüfung stark beanspruchter Bauelemente angewendet, wie sie bei Geislinger produziert werden.

Bei der Fassadensanierung des Bürogebäudes kam das System »Design-Planum« von Domico zum Einsatz.

Dynamisch perforiert

Mit seinem Perforierungssystem ermöglicht Domico Planern und Bauherren, jedes ­gewünschte Bild, Logo oder einen Schriftzug in die »Planum­«-Fassade zu projizieren. Damit eröffnen sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem die wirtschaftliche Umsetzung eines Corporate Brandings der Gebäudehülle. Jede Fassade wird zum Unikat. Mit unterschiedlich großen Lochungen, farbiger Untersicht und indirekter Beleuchtung kann die Fassade an die individuellen Wünsche angepasst werden. Aus dem künstlerischen Entwurf entsteht eine CAD-Planung, die bei Domico in maschinenlesbare Daten umgewandelt wird. Hightech-Stanzmaschinen projizierten die individuellen Lochungen auf die Aluminiumbleche, die bis zur Montagereife noch weiter bearbeitet werden müssen. Montagereife bedeutet bei Domico: höchstmöglicher Vorfertigungsgrad, eine hohe Ausführungsqualität und erhebliche Zeitersparnis bei der Montage.

Fachgerecht saniert

Für die fach- und werkstoffgerechte Montage der Domico-Fassadenelemente sorgte a.zoppoth haustechnik aus Gundersheim. Hierbei war ebenso viel Präzision gefragt wie bei der Fertigung. Franz Urbanz ist Projektleiter bei zoppoth und berichtet: »Für das Bürogebäude in Hallwang erstellten wir ein Angebot mit verschiedenen Gestaltungsvarianten der Fassadenbekleidung. Einzige Vorgabe war der Einsatz des bewährten ›Planum‹-Fassadensystems. Letztendlich entschieden sich Architekt und Bauherrschaft für eine Kombination aus ›Planum‹ und gelochtem ›Planum-Design‹ in Teilbereichen. Entstanden ist eine Fassade mit zahlreichen herausfordernden Details. Alle Anschlüsse erfolgten mittels Taschenprofilen, ohne Überstände der Fenstersohlbänke und Attikaabdeckungen. Alle Eckausbildungen sind ohne konturierende Eckleisten direkt aus den ›Planum‹-Fassadenprofilen geformt. Das System ermöglichte mit seinen Modulleisten zudem die präzise Einhaltung der vertikalen und horizontalen Fugenabstände. Offensichtlich waren Planer und Bauherr so zufrieden, dass wir bereits den zweiten Bauabschnitt ausführen dürfen.«


Auftragsfertigung nach Maß

Der Wandaufbau variiert mit Dämmstoffdicken von 160 bis 400 mm. Aufgrund der gelochten Fassadenbereiche ist der Dämmstoff mit einer UV-beständigen Windfolie überdeckt. Die Unterkonstruktion erfolgte zweiteilig mit Wandwinkelstützen und L-Profilen. Als Bekleidungsebene kamen »Planum«- und »Design-Planum«-­Elemente »DB 300-400-500« zum Einsatz. »Das Konzept der projektbezogenen Vorfertigung ist ein effektiver Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn es werden Ressourcen intelligent genutzt und Materialverschnitte nachweislich vermieden. Darüber hinaus sind Lebensdauer und Energieeffizienz der Domico-Fassaden ein wertvoller Beitrag zu ökonomischem Klimaschutz« erklärt Doris Hummer, Geschäftsführerin von Domico. Diese Kriterien seien nicht nur bei Großprojekten wesentlich, sondern würden auch bei privaten Auftraggebern immer wichtiger.

[17]
Socials