Domico Dach-, Wand- und Fassadensysteme KG Fassadensystem mit integrierter Solartechnik

Die vorgehängte, hinterlüftete Metallfassade »Planum« von Domico ist durchdringungs- und nahezu wartungsfrei. Durch die projektbezogene Fertigung ermöglicht das »Planum«-Fassadensystem die Umsetzung von individueller Architektur in Aufbau, Form, Farbe und Material. Der wirtschaftlich entscheidende Vorteil liegt im hohen Vorfertigungsgrad sowie der einfachen und schnellen Verlegung.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Domico

Nun wurde das bewährte energieeffiziente und langlebige System um eine vollintegrierte Solar-Technik ergänzt. Dabei werden auf die »Planum«-Deckbreiten 400, 600 und 800 mm abgestimmte PV-Module eingesetzt. Auf einem »Planum«-Profil werden ein oder zwei PV-Module mit einer Länge bis ca. 2,2 m aufgebracht. Die Leistung liegt je nach Belegung und Ausführung zwischen 150 und 170 WP/m². Sonderfarben sind auf Anfrage möglich.

Vielfältige Vorteile der Solarvariante

Ein entscheidender Vorteil des schmutzabweisenden »Planum Solar«-Systems liegt in der sauberen Kabelführung. Die Kabel werden in der Schattenfuge mit einem Kabelkanal ordentlich verlegt und sind wie die Steckverbinder durch das reversierbare Abdeckprofil auch für spätere Arbeiten gut zugänglich. Die ultraleichte Bauweise macht eine zusätzliche Unterkonstruktion überflüssig. Zudem sorgt die strukturierte Oberfläche der PV-Module für Blendfreiheit. Ein weiterer Pluspunkt ist die nachhaltige Produktion: Die PV-Module werden in Europa gefertigt. Sie sind werkseitig auf den »Planum«-Profilen aufgebracht, das heißt, mit dem Einhängen der Fassadenprofile wird gleichzeitig die PV-Anlage montiert. Ein Potenzialausgleich ist im System integriert.


Mit der individuellen Fertigung der Dach- und Fassadenprofile bietet Domico eine durchdachte Komplettlösung, welche nun nicht nur am Dach, sondern auch an der Fassade mit Solartechnik oder Begrünungslösungen übergangslos ergänzt werden kann. Durch das Grundprinzip der projektbezogenen Vorfertigung mit Leichtbauelementen können alle Anforderungen an eine nachhaltige Bauweise erfüllt werden. Dies wird auch durch die Mitgliedschaft bzw. Listung der Produkte bei DGNB, ÖGNI und baubook nachgewiesen.

Ein System, mehrere Möglichkeiten

Bei »Planum« handelt es sich um ein ressourcenschonendes Leichtbauelement mit freier Wahl der Deckrichtung, entweder von oben oder von unten. Die Befestigung erfolgt durchdringungsfrei in Deckbreiten zwischen 200 und 800 mm. Unterschiedliche Fugengestaltungen und Verlegemöglichkeiten – waagrecht, senkrecht oder schräg, stumpf gestoßen oder mit variierenden Fugen – ermöglichen ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit. Zusätzlich zeichnet sich das System durch eine hohe Selbstreinigung, Nichtbrennbarkeit und eine maximale Profillänge von bis zu 12 m aus, wobei Sonderlängen auf Anfrage möglich sind. Die stirnseitige Einschachtelung sorgt für erhöhte Stabilität. Je nach Anforderung stehen verschiedene Materialien, Beschichtungen und Oberflächen zur Verfügung. Zudem ist das System sortenrein rückbaubar und zu 100 Prozent recyclebar.

Doris Hummer, Geschäftsführerin von Domico in zweiter Generation, erklärt: »Wir begeistern unsere Kunden nicht nur durch die hohe Qualität und den besonderen Anspruch an architektonisches Design, sondern vor allem dadurch, dass wir unsere Produkte bis ins Detail durchdenken und stetig weiterentwickeln. Das Konzept der projektbezogenen Vorfertigung in Kombination mit dem Grundsatz des Leichtbaus leistet zudem einen effektiven Beitrag zur Ressourcenschonung. Unsere neue ›Planum Solar‹-Fassade ermöglicht eine optimale Nutzung der vertikalen Fläche eines Gebäudes. So kann Energie effizient an den dafür geeigneten Teilen der Fassade gewonnen werden, ohne Kompromisse in Ästhetik und Design eingehen zu müssen.«

[47]
Socials