ArGeTon: Attraktives Farbenspiel mit Terracotta-Stäben

Was früher einmal eine Molkerei war, ist inzwischen eine hochmoderne Residenz für Senioren. Diese wurde zudem mit einer farbenfrohen Fassadengestaltung zusätzlich aufgewertet. Bei dem Objekt im schwedischen Gästgivaren kamen »Barro«-Stabziegel von Argeton zum Einsatz.

Lesedauer: min

Die beeindruckende Fassade besteht aus »Barro«-Stäben aus Terrakotta, welche in Kombination mit stehenden Holzverkleidungen gruppenweise an der Fassade angebracht werden. Durch dieses Ensemble wird die Größe des Hauses geteilt und ein Gefühl von Wärme und Natürlichkeit vermittelt. Dank der kräftigen Farben und des Schatteneffekts ändern sich Farbe und Ton des Hauses, wenn man sich bewegt. In dem fünfgeschossigen Gebäude sollte ein Zuhause für alle entstehen. Hinter der Fassade befinden sich Pflegeheime, Sozialwohnungen, ein Restaurant, ein Fitnessstudio, ein Spa, Aktivitätseinrichtungen und Büros.


Das Projekt wurde an das Planungsbüro 3LT in Schweden herangetragen, weil ein maßgeschneidertes Design benötigt wurde. Mit vertikal angeordneten, farblich unterschiedlich glasierten Stabziegeln von Argeton konnten die Anforderungen erfüllt werden. Durch die natürlichen Terracotta-Produkte von Argeton war es möglich, die Visionen der Architekten in die Realität umzusetzen. So konnten auch die farblichen Wünsche der Architekten mit den »Argeton Barros« realisiert werden. Zur Verwendung kamen die Stabziegel in den Farben Rot, Gelb, Braun und Beige. Abgesehen von seiner Funktion als architektonisches Gestaltungselement dienen ­»Barro«-Stabziegel auch als Sonnenschutz und Sichtblende.  J

[10]
Socials