Betonwerk Pfenning: Ein Fugenbild, das sich sehen lassen kann

Bei der Sanierung ganzer Straßen setzt die Stadt Griesheim seit einiger Zeit auf die Pflastersteine von Beton Pfenning. Diese verfügen über einen werkseitig fixierten Fugenfüllstoff aus EPDM und verhindern somit Schäden, die auf eine mangelhafte Fugenausprägung zurückzuführen sind.

Lesedauer: min

Als zentrale Verbindung Richtung Süden dient die 550 m lange Jahnstraße in Griesheim als Zubringerstraße zum Gelände eines Sportvereins, einer Schule und zu mehreren Kindertagesstätten. Weil die Straße sich seit längerer Zeit in einem desolaten Zustand befand, begannen im Jahre 2020 im Rahmen eines Straßenbauprogramms die Arbeiten zu einer grundhaften Erneuerung.

Große Bedeutung hatte bei der Sanierung auch das verwendete Pflastermaterial. Weil der Planer Michael Arnold bereits bei zahlreichen anderen Maßnahmen sehr gute Erfahrungen mit dem Betonpflastersystem»CombiConnect« vom Betonwerk Pfenning aus Lampertheim gemacht hat, war dieses System auch hier erste Wahl. Bei dem System werden die Fugen mit dem Hochleistungsfugenfüllstoff EPDM verfugt. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich hierbei um ein dynamisches Material, welches sich sehr gut für einen maximalen Lastabtrag bis einschließlich Bk 3,2 eignet. Die Steine sind bereits werkseitig damit ausgestattet. Gemäß der DIN 18318 ergeben sich stets normgerechte Fugenbreiten von ca. 4 mm.


Michael Arnold betont: »Dieses System bietet uns mehrere Vorteile: Zum einen zeigt es ein sauberes und immer gleichmäßiges Fugenbild. Nachträgliches Einsanden oder sonstige zusätzliche Pflegeleistungen sind nicht erforderlich. Besonders überzeugt uns aber, dass Schäden durch ausgetragenes Fugenmaterial durch den Einsatz der steinumfassenden EPDM-Umhüllung nicht mehr auftreten. Auch Verdrehungen oder Verschiebungen der Steine sind nicht zu erwarten. Außerdem gibt es keine Einschränkungen im Hinblick auf die Straßenreinigung, denn die Fuge bleibt auch beim Einsatz von Saugkehrmaschinen immer komplett erhalten«, so Arnold.

Nach Angaben des Herstellers ist das Fugenmaterial EPDM ökologisch unbedenklich und gut recycelbar. Auch zeichnet es sich durch hohe Verschleißfestigkeit aus, denn es ist frost- und tausalzresistent sowie temperaturbeständig zwischen -50 und +145 Grad. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einzelner Profilstreifen, die von Hand in die Schnittkanten eingelegt werden können, steht bei diesem Pflastersystem auch einer Radienverlegung nichts im Wege. Ergänzungselemente erleichtern zudem die Randausbildung bei Verlegung im Ellenbogenverband. Sonst durchaus übliche aufwendige zusätzliche Steinschnitte können dadurch entfallen.   J

[4]
Socials