ZARGES GmbH Sicher und ergonomisch bei geringerem Gewicht

Die Firma Zarges hat die neue dreiteilige Mehrzweckleiter »Skymaster Plus X« entwickelt – diese soll zum einen TRBS-konform sein und eine ergonomische Handhabung ermöglichen. Auch beim Gewicht konnte Zarges Einsparungen realisieren.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ZARGES

Eine möglichst einfache Einhaltung der TRBS 2121-2 Richtlinien und gleichzeitig eine ergonomische Handhabung ermöglichen – dafür wurde die neue dreiteilige Mehrzweckleiter von Zarges entwickelt. Bei der neuen »Skymaster Plus X« wurden nur an der Oberleiter Stufen verbaut – eben dort, wo sie auch benötigt werden. Dadurch ist die Leiter lediglich 5 Prozent schwerer als das Vorgängermodell. Aufgrund des niedrigen Gewichts und einer Vielzahl zusätzlicher Features biete die »Skymaster Plus X« eine hohe Anwenderfreundlichkeit bei ­maximaler Sicherheit sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so Zarges in einer Mitteilung.

Zur Erweiterung des TRBS-konformen Lösungsportfolios bei Zarges wurde bei der Entwicklung eine verlässliche Lösung angestrebt, die sowohl Sicherheitsbeauftragte in ihrer Arbeit unterstützt als auch Anwendern eine Leiter zur Verfügung stellt, die auf den ergonomischen Einsatz ausgerichtet ist. »Wir haben uns deshalb für eine Hybridvariante entschieden und so lange Aufbau, Gewicht und Verarbeitung optimiert, bis die Sicherheit nicht zulasten des Anwenders geht – etwa durch ein wesentlich höheres Gewicht, wie es bei Leitern mit durchgehenden Stufen der Fall ist«, erläutert Simone Harrer, Product Manager ­Ladders & Stepstools bei Zarges. »Auch beim Preis wollten wir keine Abstriche machen, Sicherheit muss für alle Unternehmen erschwinglich sein.«


Mit einer Reihe durchdachter Features werden Sicherheitsbeauftragte und Anwender in der fast automatischen Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und richtlinien-konformen Umsetzung unterstützt. Auch an den Komfort wurde gedacht. Auf einen Blick erkennt der Anwender etwa, ob er sich auf einer 80 mm tiefen SaferStep-­Stufe im Arbeitsbereich oder einer Sprosse für den Verkehrsweg befindet. Die Einhaltung von TRBS-Vorgaben ist damit wesentlich erleichtert. Bei einer Höhe von 5,80 m wiegt die Hybridleiter nur 18,8 kg. Die ­3-in-­1 Leiter ist durch ihr geringes Gewicht einfach im Umbau. Dank leichtgängiger Rollen in der Quertraverse ist eine leichte Verfahrbarkeit gewährleistet. Eine Hand für den Werkzeugkoffer bleibt beim Transport immer frei. Die 80 mm-tiefen SaferStep-­Stufen ermöglichen zudem einen sicheren und ermüdungsfreien Stand. Dazu kommt eine gute Standsicherheit, die durch die robuste Hybridbauweise mit starren Verbindungen und Aluminium bewährte Zarges-Qualität ermöglicht.   J

[1]
Socials