WERU: Der Haustür-Kauf wird emotional

Näher dran am Kunden: So lässt sich die Entwicklung im Verkauf zusammenfassen. Nicht nur Corona hat einen Wandel im Konsumverhalten bewirkt – digitale Interaktion mit der Kundschaft, vorausschauende, passgenaue Empfehlungen und datengestützte Einblicke in die Bedürfnisse der Menschen werden immer wichtiger.

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Noch mehr Personalisierung und passgenaue Informationen

Für den Verkauf von Haustüren bedeutet das: Qualität, Ausstattung und Preis sind nach wie vor wichtige Entscheidungskriterien. Doch emotionale Themen wie Design und persönliche Passgenauigkeit entscheiden immer öfter, bei welchem Haustür-Unternehmen Kundinnen und Kunden zugreifen. Reine Modellausstellungen genügen heute nicht mehr. Bereits im Vorfeld will „Kunde“ sich umfassend informieren und seine Persönlichkeit beim Wunschprodukt wiederfinden.

WERU erfindet „Die Partnerbörse für Haustüren“

WERU hat diesen Trend frühzeitig erkannt und Produkte, Marketing und Vertrieb konsequent auf die sich verändernden Ansprüche der Kundschaft ausgerichtet:

  • Emotionale Produkte: Haustüren von WERU können bis ins kleinste Detail personalisiert werden. Kundinnen und Kunden haben zum Beispiel die Wahl bei der Lackierkunst, den raffinierten Design-Akzenten und in Sachen Lichtausschnitte. Hinzu kommen ausgeklügelte Lösungen bei der Beleuchtung und beim Komfort genauso wie beim Klimaschutz und der Sicherheit.
  • Der Haustür-Konfigurator: Schon seit Jahren können sich Interessentinnen und Interessenten auf der Website oder direkt beim Fachhandel von WERU ihre Wunsch-Haustür konfigurieren. Aus mehr als 1.000 Ausstattungsvarianten kreieren sie sich ihre Haustür, deren überzeugender Detailreichtum die Kontaktaufnahme mit einem Fachbetrieb viel leichter macht.
  • Der Haustür-Kompass: Im Oktober 2021 ging WERU mit einer Art „Partnersuche für Haustüren“ an den Start. Hier suchen und finden die Menschen ihre Haustür über persönliche Vorlieben, die mit emotionalisierenden Bildern dargestellt werden. Das geht ganz einfach am Smartphone mit einem Swipe nach rechts für „passt zu mir“ oder einem Swipe nach links für „passt nicht zu mir“. Ganz nebenbei lernen die Kunden noch etwas über sich selbst, wenn sie ihren eigenen Typ erfahren.

Nahtlose Customer Journey

Die Haustür- und Fenstermarke WERU geht mit dem Haustür-Kompass einen für die Branche ganz neuen Weg und emotionalisiert das Bauelement Haustür noch weiter. Denn mit dieser Anwendung und einem ausgeklügelten Algorithmus entsteht eine persönliche Bindung zum Produkt – einer Haustür, die perfekt zum Charakter passt.

So erschließt sich WERU das Smartphone als neuen Vertriebskanal, in dem sich Unterhaltung, Produkte und Vertrieb optimal ergänzen. Und mit dem Absprung in den klassischen Haustür-Konfigurator entsteht eine nahtlose Customer Journey quer über verschiedene Medienkanäle hinweg, an deren Ende der Kaufabschluss beim Fachberater vor Ort steht.

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