USFloors: Lange Dielen mit hoher Stabilität

Mit der »XL-End«-Kollektion bringt »Coretec Floors« (Hersteller: US Floors) einen robusten, pflegeleichten Boden in warmer Holzoptik heraus, der über sehr lange Dielen verfügt. Hinzu kommt, dass die Verschleißschicht des Bodens verstärkt wurde, was die Nutzungsdauer des Bodens noch einmal verlängert.

Lesedauer: min

»Die Dielen haben die stattliche Länge von 2,1 m. Das ist außergewöhnlich«, erklärt Thibault Lanchon, Quality Manager bei ­»Coretec Floors«. »Außerdem sind sie auch noch 1,5 cm dick. Der besonders dicke Kern bietet den langen Dielen eine hervorragende Stabilität.« Auch an der Oberseite ist der Schutz laut Thibault hervorragend: Die Verschleißschicht ist mit 0,8 mm noch 60 Prozent dicker als bei den anderen ­»Coretec«-Kollektionen. So erhöht sich die Langlebigkeit des Bodens noch einmal. »Wenn man über einen Laminatboden läuft, klingt dieser durch das Klick-Klack-Geräusch schon etwas billig«, meint Lanchon. »Da fällt es bei diesen ›XL-End‹-Dielen sofort auf, wie gut sie den Schall dämpfen.« Möglich wird es durch die patentierte Soundcore-Technologie im Kern des Fußbodens.


Das Angebot von »Coretec Floors« hat auch zuvor bereits Klick-Böden umfasst. Diese vereinen die besten Eigenschaften von Vinyl auf einem ausgesprochen stabilen Kern. So ist der Bodenbelag komplett wasserbeständig, wodurch einer Verlegung durchgängig bis ins Badezimmer nichts im Wege steht. An der Unterseite sind die »XL-End«-Dielen mit einer Korkschicht ausgestattet. Auch diese ist besonders dick. Damit sollen Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden – ein zusätzlicher Unterboden ist nicht mehr nötig. Dasselbe gilt, wenn der »XL-End«-Bodenbelag auf einem neuen Fließ- oder Zementestrich verlegt wird. Sobald der neue Estrich begehbar ist, können auch die Dielen darauf verlegt werden.

Die »XL-End«-Produktreihe wird von ­»Coretec Floors« ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Dazu bietet ­»Coretec Floors« ein spezielles Verkaufsdisplay an. Aktuell sind sieben unterschiedliche Designs in der Kollektion verfügbar.  J