Urbanus: Edelstahlpfosten leiten in stark frequentierte Zonen

Wo öffentliche Einrichtungen besonders publikumsfrequentiert sind, werden sicherheitstechnische Auflagen zwingende Notwendigkeit. Im Fokus steht dabei in der Regel eine intelligente Verkehrssteuerung von motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängerströmen. Hier sind Konfliktsituationen nicht auszuschließen, wenn sich die Mengen verschiedener Verkehrsteilnehmer begegnen. Eine gute Lösung zur Vermeidung dieser Konflikte sind gut platzierte und sicher angebrachte Sperrpfosten.

Lesedauer: min

Ein Beispiel ist Düsseldorf. Wenn wie hier gleich zwei publikums-­trächtige, öffentliche Einrichtungen wie das Messegelände und die Esprit-Arena auch noch direkt nebeneinander liegen, ist die Frage nach der Sicherheit anspruchsvoll. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entschied man sich für die Edelstahlsperrpfosten des Arnsberger Unternehmens Urbanus. Diese werden mit einem Anker am Fuß fest in den Boden betoniert,  um eine maximale Stabilität zu gewährleisten. Sie trennen deutlich die Fahrbahn vom Gehweg und geben damit ein optisches »Vorsicht-Signal«. Die Sicherheit und Führung ist bei der Planung die vorrangige Frage, doch sind bei der Absperrplanung immer auch noch andere Aspekte bei der Wahl von Sperrpfosten zu bedenken.

Langlebig und optisch attraktiv

Da wäre unter anderem die optische Attraktivität durch repräsentatives Design, was gerade Edelstahlpfosten besonders auszeichnet. Edelstahlpfosten von Urbanus werden aus hochwertigen Edelstählen der Qualität V2A und V4A gefertigt, in geschliffener oder glasperlengestrahlter Oberfläche. Auch RAL-Töne sind denkbar. Diese nicht rostenden Edelstähle finden immer dort ihren Einsatz, wo auch Langlebigkeit und besondere Erwartungen an die Haltbarkeit der Bauteile über einen sehr langen Zeitraum gestellt werden. Denn Edelstahl ist weitgehend salz- und säureresistent, auch unempfindlich gegen weitere Umwelteinflüsse. Er ist besonders hart und zäh, dazu mit einer sehr hohen Wärme- und Kälteverträglichkeit ausgestattet. Um dies zu gewährleisten, braucht es zwei Voraussetzungen: Die Oberfläche muss »unverletzt« bleiben – also frei von Beschädigungen – und darf, um Verfärbungen zu vermeiden, nicht mit Fremdrost oder Flugrost in Berührung kommen. Sollte dies trotzdem einmal eintreten, bietet der Hersteller Pflegeanleitungen, auch für die generelle Pflege. Die Produktpalette umfasst Absperrsysteme, Edelstahlsperrpfosten, Funktionssperrpfosten, Stilsperrpfosten und Absperrbügel.     J


 

[0]
Socials