Urbanus: Edelstahlpfosten sorgen für sicheres Geleit

Urbanus, Hersteller von Leit-, Schutz- und Ordnungssystemen für den Verkehr, hat für stark frequentierte Zonen rund um die Messe Düsseldorf Edelstahlpfosten geliefert. Diese sollen motorisierte Verkehrsteilnehmer und Fußgänger sicher voneinander trennen und zum Ziel geleiten.

Lesedauer: min

Überall dort, wo öffentliche Einrichtungen besonders publikumsfrequentiert sind, werden sicherheitstechnische Auflagen zwingende Notwendigkeit. Im Fokus steht dabei in der Regel eine intelligente Verkehrssteuerung von motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängerströmen. Um Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, können gut platzierte und sicher angebrachte Sperrpfosten eingesetzt werden. Und wenn wie in Düsseldorf gleich zwei publikumsträchtige, öffentliche Einrichtungen wie das Messegelände und die Esprit-Arena auch noch direkt nebeneinanderliegen, ist die Frage nach der Sicherheit besonders anspruchsvoll.


In Düsseldorf entschied man sich für die Edelstahlsperrpfosten des Arnsberger Unternehmens Urbanus, die mit einem Anker am Fuß fest in den Boden betoniert werden, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten. Sie trennen deutlich die Fahrbahn vom Gehweg und geben damit ein optisches »Vorsicht-Signal«.

Langlebigkeit und Haltbarkeit von Edelstahl

Neben Fragen der Sicherheit und Verkehrsführung spielen bei der Absperrplanung immer auch noch andere Aspekte bei der Wahl von Sperrpfosten eine Rolle. Da wäre u. a. die visuelle Attraktivität durch repräsentatives Design, was gerade Edelstahlpfosten besonders auszeichnet. Urbanus fertigt seine Edelstahlpfosten aus hochwertigen Edelstählen der Qualität V2A und V4A – in geschliffener oder glasperlengestrahlter Oberfläche. Auch RAL-Töne sind denkbar. Diese nicht rostenden Edelstähle finden immer dort ihren Einsatz, wo auch Langlebigkeit und besondere Erwartungen an die Haltbarkeit der Bauteile über einen sehr langen Zeitraum gestellt werden. Edelstahl ist laut Urbanus weitgehend salz- und säureresistent sowie unempfindlich gegen weitere Umwelteinflüsse. Er ist besonders hart und zäh, dazu mit einer sehr hohen Wärme- und Kälteverträglichkeit ausgestattet. Um das zu gewährleisten, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Die Oberfläche muss »unverletzt« bleiben, also frei von Beschädigungen und darf, um Verfärbungen, zu vermeiden, nicht mit Fremd­rost oder Flugrost in Berührung kommen. Ist dies trotzdem einmal eingetreten, bietet Urbanus hilfreiche Pflegeanleitungen – auch für die generelle Pflege – an.  J

[7]
Socials