Sortimo International GmbH Ein leichter Hybrid aus wenig Stahl und viel Aluminium

Sortimo hat sein erfolgreiches Fahrzeugregalsystem »SR5« weiter optimiert. »SR5 reduced to max« ist dank patentierter Hybridbauweise um bis zu 25 Prozent leichter als sein Vorgänger – neben Stahlbauteilen kommt dabei besonders leichtes, vollständig recycelbares Aluminium zum Einsatz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sortimo

Um mit den stetig wachsenden Kundenansprüchen an wirtschaftliche und nachhaltige Produkte und Services Schritt zu halten, durchläuft das gesamte ­Sortimo Produktportfolio kontinuierliche Optimierungsprozesse. Mit dem »SR5 ­reduced to max« ­bietet der Marktführer aus ­Zusmarshausen ein zukunftsgerechtes Produkt, das Kunden auf allen Ebenen anspricht. Das »SR5 reduced to max« basiert auf einer patentierten Hybridbauweise, vergleichbar mit dem erfolgreichen Konzept der »tailored blanks« in der Automobilindustrie. Bei dieser Entwicklung wird der Aluminiumleichtbau mit beschichteten Stahlbauteilen kombiniert. Stahlbauteile kommen nur noch an Stellen mit hoher Belastung wie den Seitenteilen, Fachböden, Rahmen, Rückwandschienen und Befestigungseisen zum Einsatz.

Gewichtseinsparung bringt Wettbewerbsvorteile

Durch die Umstellung auf besonders leichtes, robustes und zu 100 Prozent wiederverwertbares Aluminium, das auch in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommt, ermöglicht Sortimo eine beachtliche Gewichtsersparnis von bis zu 25 Prozent je nach individueller Konfiguration, ohne dabei die bewährte Crashsicherheit der Fahrzeugeinrichtung zu beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Kunden von Sortimo nicht nur ein leichteres Produkt erhalten, sondern auch von einer preisneutralen Umstellung profitieren können. Somit ist das »SR5«-Fahrzeugregalsystem laut Sortimo nicht nur effizienter, es bleibt auch wirtschaftlich attraktiv. Zusätzlich bleiben alle bekannten Vorteile der »SR5«-Generation wie die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten sowie die flexible Nutzung des gesamten Laderaums bestehen. Auch eine vollständige Implementierung in das »Sortimo EcoSystem« ist gewährleistet.


Durch das reduzierte Gewicht bietet sich das »SR5 reduced to max« sowohl für elektrifizierte als auch herkömmliche Transportfahrzeuge an und punktet dabei gleich doppelt: Das Mehr an Nutzlast ist ein Gewinn für jeden Kunden, der sich mit dem erhöhten Gewicht seiner Elektrofahrzeuge konfrontiert sieht. Gleichzeitig senken Kunden mit Verbrennermotoren ihren Kraftstoffverbrauch, verringern damit ihren CO2-Ausstoß und verbessern so ihre Ökobilanz.

»Sortimo TopSystem« für noch mehr Ladefläche

Neben der Weiterentwicklung »SR5 ­reduced to max« hat Sortimo weitere Produkte entwickelt, die für mehr Ladefläche bzw. Stauraum sorgen. So etwa das Dachträger »Sortimo TopSystem« – es bietet Kundinnen und Kunden nicht nur zusätzliche Ladefläche auf dem Fahrzeugdach, sondern ermöglicht ihnen auch den sicheren Transport von sperrigen und langen Gegenständen. Das minimale Eigengewicht des Dachträgers durch Leichtbauweise erlaubt eine maximale Zuladung. Das »TopSystem« kommt inklusive  ­»Sortimo ProSafe« Ladungssicherungssystem für höchste Transportsicherheit, das über die gesamte Querprofillänge des Dachträgers eingearbeitet ist. So können die »ProSafe« Zurrgurte einfach, schnell und ohne weiteres Zubehör auf der gesamten Fläche eingehakt werden. Die zusätzliche Anbringung von Gummieinlagen auf den Querträgern verhindert nicht nur ein Verrutschen der ­Ladung, sondern schützt diese auch vor Beschädigung.

Mit nützlichem Zubehör wie der Heckleiter, dem Aluminium-Laderohr sowie dem flexiblen Ladungsbegrenzer setzt der Marktführer aus Zusmarshausen neue Akzente, um den Arbeitsalltag von Handwerkern und Servicetechnikern noch sicherer, effizienter und produktiver zu gestalten.

»Jumbo-Unit« als Stauraumwunder

Die »Jumbo-Unit« ist eine kompakte Großraumschublade, welche als Unterbodenlösung ein schnelles und sicheres Verstauen von schweren Gerätschaften und ­unhandlichen Materialien ermöglicht. Die »Jumbo-Unit« kann je nach Anforderung als Stand-Alone Lösung oder Doppelboden- bzw. Unterbodenlösung genutzt werden. Sie lässt sich flexibel mit einer Fahrzeugeinrichtung, »WorkMo« und ­Ladungssicherungskonzepten kombinieren und ermöglicht damit ein Maximum an Laderaumnutzung. Dank der extrem starken Teleskopschienen ist sie bis zu 100 kg belastbar. Die große Griffmulde ermöglicht eine einfache Handhabung und einen schnellen Zugriff auf den Inhalt, auch wenn Arbeitshandschuhe getragen werden.

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