Sita Bauelemente GmbH Sita erneut mit Top-Innovator Siegel ausgezeichnet

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sita Bauelemente

100 Prüfkriterien gilt es, für die Auszeichnung mit dem Top-Innovator Siegel zu erfüllen. Durchsetzen konnte sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Sita Bauelemente GmbH, der Spezialist für Flachdachentwässerung aus Rheda-Wiedenbrück. Laudator bei der Preisverleihung war der medienbekannte Ranga Yogeshwar.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, erklärt Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen?“

550 Mittelständler hatten sich beworben. Sita stellte sich der Herausforderung und konnte sich durchsetzen. Seit der Gründung im Jahre 1976 ist aus dem Ein-Mann-Betrieb von damals ein europaweit agierendes Unternehmen geworden. Seit 2011 verdoppelte sich die Zahl der Mitarbeiter auf 116, plus Außendienstkollegen. Inzwischen produziert das Unternehmen über 2.000 Produkte – primär für die Entwässerung von flachen Dächern. 2010 errichtete Sita im Aurea Gewerbegebiet eine 3.300 qm große Produktions- und Lagerhalle sowie ein 700 qm-Verwaltungskomplex. Das eröffnete neue räumliche Möglichkeiten, geplante Optimierungsprozesse wie eine neue Fertigung und schlankere Prozesse in die Tat umzusetzen. 2021 zogen Montage, Versand und Wareneingang in die neue Werkszweigstelle in Linteln um.


Geschäftsführer Thomas Kleinegees sagt: „Kommunikation ist alles. Wir reden mit unseren Kunden und hören ihnen zu. Die Erkenntnisse aus diesem Dialog setzten wir in innovative Produkte um, die der Markt sucht.“ Die Produkte und Systeme, entwickelt nach dem Sitaleicht Konzept, kommen auch im europäischen Ausland an. Vielerorts in Großbritannien, Polen, der Türkei und Belgien läuft der Regen in Sita Gullys. 

„Sita leicht“, das ist der große Gedanke, der unser gesamtes Tun bestimmt. Der Sitaleicht Gedanke zeigt, dass Innovationsorientierung ganz unspektakulär auf der praktischen Ebene beginnt - dort, wo sie Dachdeckern, Installateuren, Planern, Architekten und Handelspartnern die tägliche Arbeit erleichtert. Und der Erfolg, der kommt dann ganz von selbst – offensichtlich hat Sita das Wachstumsgen“, so Thomas Kleinegees. Eine hervorragende Kommunikations- und Inspirationsplattform für die alltägliche Praxis sind auch die SitaWebinare und Veranstaltungen auf dem hauseigenen SitaCampus. Verbundseminare mit Branchenkollegen sorgen für fachlichen Wissensaustausch.

„Wer gut ankommen will, der muss sein Ziel kennen. Sita hat nicht nur hohe Ziele, sondern gleich eine Vision, die auf vier Säulen basiert und aktuell auf 2027 datiert ist“, erklärt Thomas Kleinegees. „Teamspirit, Kommunikation, innovative Produkte und eine zukunftsorientierte Digitalisierung, das sind die vier Bausteine, auf denen Sita Zukunft bauen will.“

Firmeninfo

Sita Bauelemente GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: +49 2522 8340-0

[16]
Socials